Vereinsleben: „Louise“ ist eine Herzensangelegenheit

Förderverein des Louise-Henriette-Gymnasiums hat 65 Mitglieder. In diesem Jahr ist er 20 Jahre alt geworden und hofft auf neue Mitstreiter.

MAZ Oranienburg, 20.10.2014

ORANIENBURG
Das Louise-Henriette-Gymnasium in Oranienburg war im September 1994 noch nicht mal offiziell eröffnet und hatte auch noch nicht den heutigen Namen – da gründete sich bereits ein Förderverein. Damals war Monika Schumacher, die zu dieser Zeit ein Kind auf der Schule hatte, die treibende Kraft.

Heute, genau 20 Jahre später, hat der Verein 65 Mitglieder und ist im Schulhaus recht oft präsent. „Wir sind an vielen Stellen der Ansprechpartner für Lehrer und Schüler“, sagt der heutige Vereinsvorsitzende Daniel Langhoff. Der 35-jährige Finanzwirt aus Wensickendorf steht seit etwa fünf Jahren an der Spitze des Vereins. „Man könnte auch sagen: Wir sind der Klebstoff an der Schule“, sagt er und lächelt. So kommt aus dessen Kasse das Geld für so manches Lehrmittel oder spezielle Veranstaltungen. Entsprechende Anträge können Schüler und Lehrer jederzeit stellen. „Bei uns sind die Aufgaben auf viele Schultern verteilt“, so Langhoff. „Wir entlasten die Eltern, die ansonsten noch viel öfter irgendwelche Aktionen organisieren müssten.“ Über den Förderverein werden auch finanzielle Transaktionen geleitet.

Ein- bis zweimal im Jahr treffen sich die Mitglieder zur Vereinssitzung. Dann beraten sie darüber, welche Klassen oder Gruppen für bestimmte Aktionen Geld bekommen. Auch sammeln sie die Vorschläge für den Louise-Henriette-Förderpreis, der jährlich an einen der Abiturienten vergeben wird. Die Vereinsmitglieder stimmen über den Preisträger ab. Christian Heinrich war im Jahre 1997 der erste Preisträger, der bislang letzte war im Juni 2014 Lukas Degenhardt. Auch Gruppen sind mit dem Preis schon geehrt worden.

Die Arbeit im Verein werde jedoch schwieriger. Die Mitglieder müssen ordentlich dafür trommeln, Zuwachs zu bekommen. „Viele Eltern wollen spenden, aber nicht Mitglied im Verein werden“, sagt Gritt Thiemrodt. Die Lehrerin ist die stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Auch nur wenige ehemalige Schüler können sich zu einer Mitgliedschaft entscheiden. Was aber nicht heißt, dass der Verein akute finanzielle Probleme hat. Er ist Veranstalter der Frühlings- und Weihnachtskonzerte mit jeweils mehreren Hundert Besuchern.

Daniel Langhoff gehört zu den wenigen ehemaligen Schülern, die im Verein sind. Er machte 1998 am LHG sein Abitur. Dass er die Gruppe leitet, war sowohl ihm als auch seiner Stellvertreterin Gritt Thiemrodt, die ihn einst auch unterrichtet hat, eine Herzensangelegenheit. „Sie hat mich gefragt“, so Langhoff. „Es ist schön, wenn ein Ehemaliger diese Aufgabe übernimmt“, sagt die Lehrerin.

Kontakt: Mehr Infos gibt es unter www.LHG-Oranienburg.de/foerderverein. Die nächste Sitzung ist am 17. November ab 19 Uhr in der Schule.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert