Der neue Zehner

Jetzt habe ich ihn auch: den neuen Zehn-Euro-Schein. Der Geldautomat in der Oranienburger Hypovereinsbank hat ihn mir ausgespuckt.
Ein bisschen sieht er aus wie Spielgeld oder wie ein Geldschein in einem südeuropäischen Urlaubsland.

Die Szene sieht man jetzt aber öfter: Jemand bekommt den neuen Schein in die Hand gedrückt, und dann beginnt die genaue Betrachtung. Von vorn, von hinten, wie fühlt er sich an? Selten sieht man sich Geldscheine wo so genau an wie bei dessen Einführung.
Und so langsam sollte man sich wohl überlegen, einen alten Zehner irgendwo zu lagern. Irgendwann ist er aus dem Zahlungsverkehr ausgeschieden. Schon jetzt gibt es ja zum Beispiel die alten Fünfer so gut wie gar nicht mehr.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert