Die Schlikkerfrauen

DI 30.09.2014 | 20.15 Uhr | Sat.1

Aus Schlecker wird Schlikker, aus einem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Drama eine Schenkelklopferkomödie.
Kann man machen. Hätte aber ruhig ein bisschen weniger langweilig sein können.

2012 ging Schlecker Pleite, 36.000 Mitarbeiter standen auf der Straße. Zwei Jahre danach lieferten sich das ZDF und Sat.1 ein Wettrennen um den ersten Film zum Thema. Obwohl die Produktion des ZDF früher, war Sat.1 fixer. Aber auch besser? das ZDF legt seinen Zweiteiler im Oktober vor, Sat.1 zeigte seinen Film am Dienstagabend.
„Die Schlikkerfrauen“ wollen ihren Laden besetzen, um gegen die Schließung zu protestieren, und dann nehmen sie auch noch Firmenchef Anton Schlikker (Mensch, klingt ja echt wie Schlecker, wenn man es ein bisschen undeutlich ausspricht) als Geisel.

Der Sat.1-Film sollte mit Absicht ein lustiger sein, eine Komödie. Es hätte jedoch durchaus mehr eine beißende Satire sein können. Stattdessen ist der Schlikker-Chef leicht dödelig, seine Frau tüdelig, und die treibt’s gleich mal mit dem Insolvenzverwalter, und die Mitarbeiterinnen zwar nicht direkt dämlich, aber schon ein wenig… nun ja.
Die Inszenierung betulich, manchmal doof. Außergewöhnliche Einfälle in der Story waren Mangelware. Das lange angekündigte TV-Event war dann doch nur Billigware von der Stange.
Vielleicht ist dem ZDF ja dann doch noch mehr eingefallen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert