disco

FR 19.09.2014 | 19.30 Uhr | zdf.kultur

Licht aus! Spot an!
Ilja Richter rief das in seiner Musikshow „disco“ vor vielen Auftritten seiner Gäste auf der Bühne. Das galt als Kult, wie überhaupt die ZDF-Show als Kult gilt.
„disco“ lief von 1971 bis 1982 im ZDF-Programm. Momentan laufen jeden Tag Wiederholungen bei zdf.kultur.

Die Show sollte wohl eine Art Jugendprogramm sein, weil das ZDF aber einen gesellschaftlichen Auftrag hatte, mussten auch die älteren Zuseher eingebunden werden. Deshalb sah man Ilja Richter immer wieder in ranzigen Sketchen ohne jeden Witz. Bemüht lustig, trutschig und einfach nur doof.
Damals galten auch Cindy und Bert noch als hip, mit ihrem deutschen Schlager hätten sie 2014 in einer Jugendsendung nicht den Hauch einer Chance gehabt. 2014 wäre Ilja Richter aber vermutlich auch nicht als guter Moderator durchgegangen, aber damals konnte man ja nicht wirklich umschalten, es gab nur drei Programme.

Ein Format wie „disco“ ist ein Produkt seiner Zeit, inzwischen um die 40 Jahre alt. Wirklich zu ertragen ist die Sendung heute kaum noch.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert