Tagesthemen extra: Landtagswahl in Thüringen

SO 14.09.2014 | 21.50 Uhr | Das Erste

Es ist aber auch eine bodenlose Frechheit! Da möchte man ganz in Ruhe seinen Wahlsieg feiern, und da belästigt einen so eine Moderatorin des öffentlich-rechtlichen Fernsehens mit Fragen, die man doch am liebsten gar nicht beantworten möchte.

Da gibt es nichts dran zu deuteln: CDU-Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat die Landtagswahl in Thüringen gewonnen – und das auch mit prozentualen Zugewinnen. In der „Tagesthemen extra“-Sendung am Sonntagabend wollte Moderatorin Caren Miosga von ihr aber auch wissen, wie sie denn nun mit der doch sehr starken AfD umgehen möchte. Die Frage beantwortete Frau Lieberknecht mit Floskeln: Dass die ihren Wählerinnen und Wählern danke und dass man ja total glücklich sei, gewonnen zu haben. Doch Caren Miosga hakte nach und fragte einfach noch mal.
Aber auf schwierige Themen hatte die Ministerpräsidentin leider gar keine Lust. AfD? Nö, man sei doch die CDU, und deshalb wolle sie lieber über die CDU sprechen.
Das ist schade, schließlich war es doch immer ein Wahlziel der CDU, eine Partei rechts von ihnen zu verhindern. Dass Frau Lieberknecht über diese Niederlage nicht gern sprechen möchte, kann man dann eigentlich doch verstehen. Lustig war es trotzdem, die in dieser peinlichen Situation zu erleben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert