Last Night of the Proms – Hannover Proms

SA 13.09.2014 | 23.45 Uhr | NDR fernsehen

200 Chorstimmen. Eine wahnsinnig tolle Violinistin. Ein großes Orchester. Eine fantastische Stimmung. Alles in allem: hervorragende Musik.
Erstmals fand in Hannover am Abend der Londoner „Last Night of the Proms“ die „Hannover Proms“ statt. Die NDR-Radiophilahrmonie spielte Werke von Händel, Britten und Strauß, und diesem Orchester zuzusehen, war ein echter Genuss.

Der NDR übertrug das Spektakel am späten Sonnabendabend zeitversetzt. Das Konzert bot eine faszinierende Mischung aus bekannten und weniger bekannten Melodien. Allein der Violinistin Arabella Steinbacher dabei zuzusehen, wie sie mit Hingabe spielt, wie sie die Töne auf den Punkt trifft, wie sie für knisternde Spannung sorgt, das war unfassbar spannend.
Bei so einem Event live dabei zu sein, ist sicherlich ein Höhepunkt, allerdings bietet wohl nur das Fernsehen einen solchen Einblick. Wer im Saal sitzt, wird nicht detailgenau sehen können, wie bestimmte Instrumente gespielt werden, welchen Gesichtsausdruck die Musiker dabei machen.

Erfreulicherweise waren die Einschaltquoten der Übertragung recht hoch. Und vielleicht denkt man ja beim NDR mal darüber nach, öfter solch faszinierenden Konzerte zu zeigen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert