Und plötzlich Stille

Das Sony-Center am Potsdamer Platz in Berlin ist nicht gerade der leiseste Ort. Unter dem riesigen Dach herrscht ein permanentes Grundrauschen. Viele Leute sitzen dort draußen, in den Cafés, Bars und Kneipen.
Eigentlich bekommt man gar nicht mit, wie laut es dort wirklich ist.
Dann aber steigt man in den Fahrstuhl und rauscht hinab in die Tiefgarage. Im dritten Untergeschoss stellt man sich an den Parkautomaten, bezahlt und läuft zum Auto.

Und dann fällt es auf. Die Stille. Die absolute Stille.
Ich bleibe einen Moment stehen und lausche.
Nichts.
Ab und zu nur hört man oben ein Autos über ein Schlagloch fahren. Dapp-dapp. Und dann wieder: Stille.
Im schallgeschützten Keller, wenn am Abend auch nicht mehr so viel Betrieb im Parkhaus herrscht, erleben wir eine lärmfreie Zone. Und es ist herrlich.

Aber man kann ja nicht ewig dort rumstehen und das Nichts belauschen. Also setzte kich mich ins Auto, startete den Motor und beendete die Stille.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert