Die unwahrscheinlichen Erlebnisse im Leben von… Frank Elstner

SO 20.07.2014 | 22.15 Uhr | WDR

Fangen wir mal mit dem Positiven an: Der WDR traut sich mal, was Neues zu machen. Mal keine Hitlisten und keine Quizshow, auch kein neuer Markencheck und kein Nachmittags-Gute-Laune-Magazin. Der WDR hat sich eine neue Comedyshow getraut.
Und sie hatte sogar gute Momente.
Die neue Reihe heißt „Die unwahrscheinlichen Erlebnisse im Leben von…“, und bei der Premiere drehte sich alles um Frank Elstner, der auch Teil der Sketche war.
Da gab es eine durchaus witzige Parodie der „Montagsmaler“ und einen ganz netten Song am Ende, dass ja das Fernsehen in Deutschland gar nicht so schlecht sei. Frank Elstner zeigt auch, dass der Humor hat und sich selbst auf die Schuppe nimmt. Samuel Koch hat einen Cameo-Auftritt als Fernsehshow-Sicherheitsexperte. Ja, das ist ein Lacher! Und überhaupt macht das Ganze vom Stil her durchaus Spaß.
Die Reihe stammt von Jan Böhmermann und der Bild- und Tonfabrik – beide haben zum Beispiel „Roche und Böhmermann“ und das „Neo-Magazin“ ins Leben gerufen. Und also die neue WDR-Comedy.

So ganz gut funktioniert hat das aber trotzdem nicht, und da sind wir bei den negativen Punkten. Die Sketche sind mitunter viel zu lang, die Witze oft ganz schön ausgelutscht. Die Show soll irgendwie anarchomäßig sein, gleitet aber viel zu oft ins Trutschige um, und da wird es dann leider auch langweilig. Oft sind die Gags vorhersehbar und werden so in die Länge gezogen, dass der Finger doch mal kurz nervös über den Videotext- und Umschalttasten schwebt.

Die sehr guten Ansätze sind erkennbar in der neuen Show. Im Herbst sollen fünf weitere Folgen produziert werden, und dafür sollen die Schreiber sich dann doch noch einiges einfallen lassen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Die unwahrscheinlichen Erlebnisse im Leben von… Frank Elstner“

  1. Fürst

    Bis auf den Abgesang fand ich die Sendung nur schrecklich; konnte auch
    keinen einzigen Lacher entdecken. Auch nicht bei den mehr als skurrilen Montagsmalern!
    Bitte macht keine Fortsetzung!!
    Peter

  2. RT

    Fortsetzung ist schon beschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert