heute: WM vs. Krieg

DI 08.07.2014 | 1.00 Uhr (Mi.) | ZDF

Deutschland ist im WM-Fieber, und fünf Stunden lang hat sich das ZDF vollkommen zurecht damit beschäftigt. Aber nach dem unfassbaren 1:7-Sieg war um kurz vor eins so ziemlich alles gesagt.
Da geht dann auch schon mal unter, dass in Israel Städte wie Jerusalem und Tel Aviv bombardiert werden. Aber glücklicherweise hatte das ZDF ja auch noch Nachrichten im Programm. Allerdings sollten die Zuschauer nicht mit zu vielen Nachrichten genervt werden, sonst wäre ja der Audience-flow für „Markus Lanz“ im Arsch gewesen. Anstatt der üblichen 15-minütigen „heute nacht“-Ausgabe gab es nur fünf Minuten kurze News.

Und direkt nach der Fußballübertragung war die erste Meldung in den „heute“-Nachrichten: Fußball. Ganz toll. Deutschland hat gewonnen. Wussten wir noch nicht. Spielbericht. Bericht von der Fanmeile. Trauer in Brasilien. Nichts, was der ZDF-Zuschauer nicht auch vorher schon gesehen hat.
Die Nachricht, dass in Israel ein Krieg droht, dass es dort zu Bombenangriffen gekommen ist, das ist erst das zweite Thema – unwichtiger als der Fußball.
Und dann waren die Nachrichten auch schon wieder vorbei. Mehr als zwei Themen – eines davon in den Stunden davor lang und breit abgehandelt – waren nicht drin in den Nachrichten des ZDF.

Ist ja kein Wunder, dass die Politik während der WM gern mal Themen und Gesetze durchdrückt, ohne dass jemand was merkt, wenn die Nachrichten nicht ihre Aufegabe vernünftig erfüllen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „heute: WM vs. Krieg“

  1. blaurora

    …da gibts son Grönemeyerlied, dass mir dazu einfällt, heißt „jetzt oder nie“
    http://www.youtube.com/watch?v=_ReYkepNKzM

  2. ThomasS

    Dazu ist mir nur ein zynischer Kommentar eingefallen, den ich besser für mich behalte.

  3. RT

    Ist gar nicht deine Art!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert