Wir haben den Pokal! Hinter den Kulissen der Nationalmannschaft 1990 und 1996

MO 30.06.2014 | 1.35 Uhr (Di.) | ZDF

Für alle Fußballfans hatte das ZDF nach dem Achtelfinalknaller Deutschland – Algerien noch einen erotischen Höhepunkt parat.
1990. Deutschland gewinnt die Weltmeisterschaft, und der nackte Lothar Mattäus reibt sich den Pokal an seinem Penis.
Ja, genau, du hast richtig gelesen. So was zeigt das ZDF.

Die Doku „Wir haben den Pokal! Hinter den Kulissen der Nationalmannschaft 1990 und 1996“ muss das ZDF am sehr späten Montagabend recht spontan eingeschoben haben, denn noch 25 Minuten vor Sendungsbeginn stand sie nicht mal im Videotext. Wenn Deutschland ausgeschieden wäre, hätte das ZDF vermutlich auch drauf verzichtet.
So aber bekamen Nachteulen noch seltene, nein, sogar noch nie gesehene Einblicke in die Fußballwelt. Torwarttrainer Sepp Meier hatte damals immer seine Videokamera dabei, wenn die großen Turniere stattfanden. Und gerade 1990, als die Journalisten keine großen Einblicke ins Mannschaftsinnenleben hatten, entstanden so wertvolle Aufnahmen.

Es scheinen andere Zeiten gewesen zu sein. Dolce Vita in Italien. Die Fußballer konnten abends offenbar machen, was sie wollten. Trinken und feiern, und die Frauen waren auch mit dabei. Tagelang konnten sie Ausflüge machen – Sightseeing pur. So entspannt sind sie dann Weltmeister geworden, und heute scheint so was undenkbar. Oder wir bekommen das alles gar nicht so genau mit, wie man immer denkt.

Jedenfalls gibt es sie dann auch: die Duschszenen. Immerhin hat das ZDF einen schwarzen Balken eingesetzt, um nicht alles zu zeigen, und Loddarmaddeus hat den Pokal ja sowieso eigenmächtig vor seinen kleinen Lohar gehalten, da konnte sich das Zweite auch den Balken sparen.

1990 war das. Heute ist das unglaubliche 24 Jahre her. 2014 hoffen wir mal wieder auf den Pokal, und das Viertelfinale ist ja immerhin schon erreicht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert