Schlagerfestival 1925

DO 26.06.2014 | 12.45 Uhr | zdf.kultur

Eigentlich sollte es an dieser Stelle darum gehen, dass in meiner Fernsehzeitschrift ein lustiger Schreibfehler zu finden ist. Da soll doch tatsächlich bei zdf.kultur das „Schlagerfestival 1925“ zu sehen sein.
Total lustig, wo es doch 1925 noch gar kein Fernsehen gab.

Es handelte sich dann aber tatsächlich um das „Schlagerfestival 1925“. Die Show stammt aus dem Jahr 1975, lief damals in der ZDF-Primetime. Hans Rosenthal präsentierte Hits, die damals 50 Jahre alt waren.
Dazu gehörten Lieder wie „Gern hab ich die Frau’n geküsst“, „Was machst du mit dem Knie“ und „Durch Berlin fließt immer noch die Spree“ – alles Lieder, die wohl tatsächlich 1925 erschienen sind.
Eine Jury sollte aus 14 Liedern das Beste wählen. Sehr, sehr spannend. Und offenbar so schwer zu kapieren, dass Moderator Hans Rosenthal das Prozedere immer wieder erklären musste.

Die Show ist zwar ein interessantes Zeitdokument, aber auch unglaublich trutschig und behäbig. Schauspieler stellen Witze von 1925 nach und sind so lustig wie ein Hustenreiz. Es lacht kam jemand. Selbst Hans Rosenthal wirkt erstaunlich bieder und langweilig. Aber 1975 war das alles vermutlich total hip und aufregend.

Die komplette Show auf Youtube.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert