RTL aktuell spezial: Schumacher aus dem Koma erwacht

MO 16.06.2014 | 20.15 Uhr | RTL

Elke Büchter ist nicht zu beneiden. Sie ist RTL-Reporterin, und nachdem bekannt wurde, dass Michael Schumacher in einer Klinik in Lausanne liegt, musste sie am Montagabend live von dort berichten, dass sie nichts weiter weiß. Blöderweise hat RTL aber viel Sendezeit für sie freigeräumt. Viel zu viel Zeit für Blabla.

Michael Schumacher ist wach. Er liegt jetzt in einer Klinik in Lausanne. Weitere Einzelheiten sind nicht bekannt.
Das sind alle bekannten Informationen zum Fakt, dass der ehemalige Formel-1-Fahrer aus dem Koma erwacht ist. RTL hat dazu extra eine 30-minütige Sondersendung zur Primetime ins Programm geschoben. Aber leider war nach genau einer Minute alles schon gesagt. Und noch 29 Minuten Zeit.

Was also macht man mit der vielen Zeit? RTL zeigte einen Beitrag, in dem alles noch mal gesagt wurde, was Peter Kloeppel gerade eben verkündete. Plus die Bitte von Schumis Management, dass Michael von nun an im Privaten gesund werden wolle.
Leider hatte RTL da immer noch 27 Minuten zu füllen.
Ein Neurochirurge erzählt, dass nun dieses und jenes passieren könne, man weiß es halt nicht so genau. Die blanke Verzweiflung der RTL-Nachrichtenredakteure, wie man denn diese verdammte halbe Stunde mit heißer Luft füllen kann, ist geradezu greifbar.

Dann kommt Elke Büchter ins Spiel. Sie erzählt, dass die Klinik ganz toll ist, und dass Frau Schumacher sie ja bewusst gewählt habe, weil sie ja für ihren Mann nur die allerbeste Versorgung haben möchte. RTL sollte nächstes Mal auf die Damen von Astro TV zurückgreifen, die geben in ihren Sendungen genauso viel heiße Luft von sich.
Dann spricht die RTL-Live-Reporterin noch davon, dass die Klinik in Lausanne ja nun von lauter Journalisten belagert werden würde, und es scheint, als ob sie sich selbst gar nicht meint. Die Belagerung dauere wohl noch ein paar Tage, meint Büchter. Und die Frage ist: Wie lange bleibt Frau Büchter? Bedauerlicherweise gebe es von den Ärzten keine Infos, bedauerte sie, und das Bedauern lag deutlich in ihrem Gesicht. Aber sie gehe davon aus, dass Schumacher in einem „nicht ganz top-fitten Zustand“ sei.
Aha, Frau Büchter. Na sowas. Da wäre ja nun wirklich niemand drauf gekommen.

Zwischendurch kommt noch ein Chefarzt ins RTL-Studio um ein wenig herumzuorakeln, nichts Genaues weiß man nicht. Ein Formel-1-Experte kommt auch noch vorbei. Ahnung von Krankheiten hat er zwar nicht, aber ein Formel-1-Experte füllt halt auch noch mal ein paar Sendeminuten mit pupsigen nichtssagenden Informationen.

Und weil dann immer noch fünf Sendeminuten zu füllen sind, muss Elke Büchter in Lausanne noch mal ran, um noch mal zu erzählen, dass ja viele Journalisten um sie rumstehen. Die erzählen vermutlich, dass viele Journalisten um sie rumstehen und auch nicht mehr wissen als sie selbst.
Dann endlich ist diese RTL-Nachrichten-Boulevardkatastrophe endlich zu Ende, und Peter Kloeppel konnte sein virtuelles Studio verlassen. Ob ihm auch so speiübel war wie seinen zuschauern?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert