Quizduell – das Promispecial

DO 22.05.2014 | 20.15 Uhr | Das Erste

Das ging ja zügig. Kaum ist das „Quizduell“ im Ersten achtmal ausgestrahlt worden, funktioniert auch die dazu passende App.
Eigentlich wollte die ARD mal was ganz Dolles machen und das Fernsehen und einem Smartphonespiel vernetzen, und dann kackte das Ding gleich in Show 1 ab. Und in Show 2. In Show 3, 4, 5 und 6 hat man es gar nicht erst versucht, mit der App zu spielen. In Show 7 gab es Hoffnungen, und dann, in Show 8 funktionierte die App. Was für eine Freude!

Die ARD war so übermütig, dass gleich am nächsten Tag zur Primetime noch ein Promispecial hinterhergeschoben worden ist. Wäre das Internet ein Haus, dann wäre es am Donnerstagabend einem mittleren Erdbeben ausgesetzt gewesen, und es wären immer wieder Trümmer auf den Boden gedonnert. Immer wieder flogen tausende Spieler aus dem Netz. Mal konnten 200.000 Zuschauer abstimmen, mal nur 44.000. „Wir arbeiten an den technischen Problemen“, sagte Jörg Pilawa, und es ist sein Mantra seit anderhalb Wochen.

Einerseits ist es natürlich reizvoll, dass theoretisch ein ganzes Land gegen vier Kandidaten spielt. Wer nur als Zuschauer am Fernseher dabei und App-los ist, für den ist die Show dann doch ein recht herkömmliches Quiz. Es passiert nicht viel mehr als in anderen derartigen Shows. Da war es fast ein bisschen lustiger, als die App noch am Boden war und das Studiopublikum einspringen musste. So konnte Jörg Pilawa wenigstens seine Witze mit den Leuten vor Ort machen. Das fällt in der Show, wie sie ja nun eigentlich funktionieren soll, weg.

Es gibt nun nur noch sechs Ausgaben vom „Quizduell“. Das System wackelt, die Quoten bröseln, die Nerven flattern. Vermutlich sind alle Beteiligten froh, wenn das alles endlich vorbei ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert