Berliner Abendschau: 18.5.1989

SO 18.05.2014 | 1.40 Uhr (Mo.) | rbb

Skandal in Berlin! In einer fiesen Nacht- und Nebelaktion sind an der Avus Tempo-100-Schilder aufgestellt worden. Die freie Raserei hat ein Ende, und diese bodenlose Unverschämtheit wollen sich die Berliner keinesfalls bieten lassen!
Die neue Geschwindigkeitsbegrenzung ist das Topthema in der „Berliner Abendschau“ vom 18. Mai 1989, die am späten Sonntagabend im rbb wiederholt worden ist.

Nur weil das Gaspedal auf dem damals noch West-Berliner Teilstück der Autobahn (die heutige A115) nicht mehr ohne Tempobegrenzung war, machten viele Berliner einen Aufstand. Angeblich ist der ADAC mit Anrufen überschüttet worden, auf der Autobahn fanden Demos statt. Der SFB holte sich Experten ins Studio, die dafür und dagegen sprachen, ein TED ist geschaltet worden, damit die (West-)Berliner abstimmen konnten.
Was für eine Aufregung. Wo doch sicherlich sowieso oft Stau auf der Strecke war.
Aber vermutlich ging es ums Prinzip, um ein Stück Freiheit in der nicht ganz so freien Stadt.

25 Jahre später ist ein ein spannendes Stück Stadt- und Fernsehgeschichte. Ein bisschen schmunzeln muss man da schon.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert