Selber Preis und trotzdem teurer

Wenn ich ins Kino gehe, dann ist es zum Filmpalast in Oranienburg nicht weit. Ich fahre gerade mal fünf Minuten hin, und auch zu Fuß oder mit dem Rad ist er von mir aus gut zu erreichen. Ich spare also viel Geld, denn in Berlin ist der Eintritt teurer, und die Fahrt dorthin will ja auch erst mal bezahlt werden.

Was aber regelmäßig in Oranienburg steigt, ist der Preis für die Getränke. Der wird mindestens jährlich erhöht. Ich kann mich noch erinnern, dass es noch gar nicht soo lange her ist, dass eine 0,5-Liter-Flasche Cola um die 2 Euro kostete. Inzwischen sind wir bei 2,90 Euro angelangt.
Davon gingen immer noch 20 Cent Pfand ab, allerdings wussten das nur Insider, dass man nach dem Film die Flasche an den Tresen zurückbringen konnte und dann 20 cent bekam. Der Hinweis stand nur recht klein auf den Preistafeln.

Seit neuestem gibt es aber wieder was Neues: Auf die Flaschen gibt es keinen Pfand mehr. Man bekommt keine 20 Cent mehr zurück.
Der Preis ist für Cola (Fanta/Sprite etc) ist dafür natürlich nicht runtergegangen, erblieb bei 2,90 Euro – und ist damit eine Preiserhöhung um weitere 20 Cent. Auch wenn er auf den ersten Blick gleichgeblieben ist.
Einziger Trost: In Berlin zahlt man für den halben Liter inzwischen schon mal 4 Euro.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert