hr1 10-12: Smartphone-Glotzer

MO 12.05.2014 | 10.05 Uhr | hr1

Bei hr1 haben sie am Montagvormittag eine schlimme Epidemie aufgedeckt: Die Smartphone-Glotzer-Krankheit. Sehr, sehr erschütternd!
Eine Reporterin hat wohl beobachtet, dass immer mehr Menschen gar nicht mehr auf den Straßenverkehr achten, sondern ständig auf ihr Handy starren. Sogar – und jetzt halte dich fest – wenn sie über die Straße laufen.

Im Vormittagsprogramm des Radiosenders lief in „hr1 10-12“ eine Pseudoreportage. Die Reporterin wagte sich an den Brennpunkt und sprach Leute an, die – SKANDAL!!!!! – über die Straße liefen, dabei aufs Handy starrten auf nicht auf den Verkehr achteten. Knallhart sprach die hr-Frau den Verkehrssünder an, der sich keiner Schuld bewusst war. Seine Begründung: Die Ampel war grün. Das konnte die investigative hr-Frau natürlich nicht auf sich sitzen lassen, mit einer grünen Ampel lässt sich eine öffentlich-rechtliche Journalistin nicht einfach so abspeisen. Also hakte sie nach: Es könne doch schließlich trotzdem ein Auto kommen, sagte sie ihm, hörbar verwundert.
War dem Fußgänger natürlich wurscht, wie er sagte, er sei ja im Recht, wenn was passiere. Okay, vielleicht ist er dann auch tot – aber immerhin hat der andere schuld.

Auch ein Taxifahrer kam in dem Beitrag vor. Er erzählte, dass ja ständig was passiere, diese Smartphones seien eine Plage.
Es war ein sehr erschütternder, wachrüttelnder Beitrag, den hr1 da in seinem Programm zeigte. Keine zwei Miniten lang und herrlich sinnfrei, dafür aber voller doofer Klischees.
Und wie die USA damit umgeht, sollten die hr1-Hörer auch noch erfahren – in einem Beitrag anderthalb Stunden später. Vermutlich auch so ein 90-Sekunden-Beitrag. Schließlich will man seinen Hörern nicht allzu viel Tiefgang zumuten. Ist ja schließlich kein Nachrichtenkanal, sondern… ähm… also… hr1.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert