Deutschland sucht den Superstar – Das große Finale 2014

SA 03.05.2014 | 20.15 Uhr | RTL

Schon wieder ist irgendjemand Superstar geworden. Irgend so eine Dings. Nicht mal mehr vier Millionen Leute sahen am Sonnabend das ach so große Finale von „Deutschland sucht den Superstar“. Die 11. Staffel hatte so schlechte Quoten wie keine Staffel zuvor. Dabei hatte RTL die Zahl der Liveshows schon drastisch reduziert und dafür die Castingphase ausgewalzt.

„DSDS“ hat seinen Zenit längst überschritten. Zwar ist das Castingformat über das Zickenkrieg-Stadium hinaus und konzentriert sich zumindest in den Liveshows auf den Gesang und die Performances, aber was nützt das, wenn sich dabei kein großer Favorit herauskristallisiert, wenn alle nur recht dünne Stimmen haben und man am liebsten gar keinen von denen als Superstar betiteln möchte.

Die Jury hat sich wie nie zuvor um sich selbst gekümmert. Wenn es denn einen Zickenkrieg gab, dann dort. Kay One gegen Mietze Katz. Kay One gegen Marianne Rosenberg. Dieter gegen Marianne. Dieter gegen Mietze. Die Männer gegen die Frauen. Es war mitunter nicht mehr lustig. Mietze Katz ist 2015 – wenn es denn DSDS auch 2015 gibt – definitiv nicht mehr in der Jury dabei. Sie hätte sicherlich auch gar keinen Bock dazu gehabt. Dass sie von RTL jedoch als Buhmann dargestellt wird, wo sie es doch war, die sich Fiesheiten anhören musste, spricht nicht gerade für das DSDS-Team.

Wie geht es 2015 weiter? Staffel 12? Noch längere Castings? Wird „Deutschland sucht den Superstar“ zur Dokusoap? Bleibt am Ende nur noch eine einzige Liveshow übrig? Bekommt die Jury somit noch mehr Macht? ProSieben und die Topmodelsuche als Konzeptvorbild?
Oder gönnt RTL der Sendung mal eine Pause? Es würde der Show nicht schade, allerdings müssten sich die Verantwortlichen in Köln für schätzungsweise 16 Sonnabende was Neues einfallen lassen. Und neue Ideen muss man auch erst mal haben…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert