Stadtgespräch: Audiodeskription

SO 20.04.2014 | 15.45 Uhr | zdf_neo

Neue und moderne Technik ist was Tolles. Blöd nur, wenn die Konsumenten damit gar nicht klarkommen. Wenn zum Beispiel zu Silvester das „Dinner for one“ im Zweikanalton zu sehen ist, bei dem auf Kanal 2 für Sehgeschädigte das Geschehen erklärt wird, dann verzweifeln regelmäßig ein paar Zuschauer, weil sie nicht wissen, wie man die richtige Toneinstellung vornimmt.
Spannend wird das auch zur Fußball-WM, denn viele Spiele sollen ebenfalls auf einem zweiten Tonkanal für Sehgeschädigte übertragen werden. Ob die Fußballfans da mit ihren ultramodernen Fernsehern klarkommen?

Bei zdf_neo war am Ostersonntag aber alles anders. Seit ewigen Zeiten lief dort mal wieder der Film „Stadtgespräch“ mit Katja Riemann von 1995. Und auch da quatschte ständig eine Frau dazwischen, um zu sagen, was denn der Zuschauer zu sehen bekommt. Der Griff zur Fernbedienung war fix getan. Umschalten auf Kanal 2: Aber die Frau ließ sich nicht abschalten.
zdf_neo zeigte den Film auf beiden Tonkanälen mit Audiodeskription. Eine technische Panne. Das trübte den Filmgenuss erheblich, und es scheint auch niemandem im Sender aufgefallen zu sein. Erst nach einer Stunde (!) fiel kurz der Ton ganz aus, dann war die Audiotante endlich still – allerdings ebenfalls auf beiden Tonkanälen. Irgendjemand muss dann doch mal einen Knopf gedrückt haben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert