Reis?? Igitt, wir sind doch ein italienisches Lokal!

Reis ist nicht akzeptabel. Nicht in einem italienischen Lokal.
Ich gebe zu, dass ich baff war. Eigentlich dachte ich, Mangelwirtschaft gab es nur in Lokalen in der DDR. Da waren schon mal die Eier ausverkauft, wenn man mal was mit Spiegelei haben wollte. Bei einem der Italiener in Oranienburg ist das mit dem Reis so eine Sache.

Zu ihrem Fischgericht wollte meine Mutter statt der Kartoffeln lieber Reis. So, wie sie das schon öfter bestellt hat. Der Kellner erklärte uns nun jedoch, dass es Reis nicht gebe. Man sei schließlich ein italienisches Lokal.
Aha. Und die Italiener sind sich neuerdings zu fein für Reis?

Nachdem meine Mutter richtigerweise anmerkte, dass sie aber schon mal Reis bekommen habe, sagte der Kellner, es gebe ja nun einen neuen Betreiber, und da habe es noch nie Reis gegeben.
Nun wurde ich aber sauer. Denn er redete Unsinn. Es ist ja nicht so, dass wir seit dem Betreiberwechsel (Ende 2012!) das erste Mal dort waren – und ebenfalls vom bedauernden Kellner (schlecht) bedient wurden. Es gab immer Reis. Immer. Definitiv. Das machte ich dem Kellner klar, wenn auch mit anderen Worten – ich war wirklich sauer!

Denn schon mal hatten wir mit diesem Kellner zu tun. Einmal stellte uns uns zwei verschiedene Rechnungen aus, die vollkommen undurchsichtig waren. Als wir eine Komplettrechnung wollten, machte er eine Staatsaffäre draus.
Einmal wollte ich statt Kartoffeln lieber Pommes Frites zu meinem Essen. Auch die wollte er nicht akzeptieren, weil man ja schließlich ein italienisches Lokal sei.
Bei Pommes frites kann ich es fast noch verstehen, dass man sich von in deren Augen nicht so guten Lokalen distanzieren will. Aber was ist an Reis so schlecht?

Die Reis-Affäre weitete sich so weit aus, dass der Chef zu uns kam und erklärte, der Reis sei alle. Er habe keinen verkauft, oder wenig gekauft, was auch immer. Es würden so wenig Leute Reis wollen, dass eben gerade keiner da sei.
Davon, dass man keinen Reis kaufe, weil man ja ein italienisches Lokal sei, hat er nichts gesagt.
Aber was ist das für eine Küche, wenn so was Profanes wie Reis nicht mehr da ist? Und was ist, wenn man aus irgendwelchen Gründen keine Kartoffeln mag? Muss man sich dann Nudeln zum Fisch bestellen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Reis?? Igitt, wir sind doch ein italienisches Lokal!“

  1. SophiaC

    Italien ist ein klassisches Reisanbauland – der Mann hat wohl noch nie von Risotto gehört und von Kundenfreundlichkeit sowieso nichts? :no: Die italienische Küche ist ohne Reis undenkbar… 🙄

  2. RT

    Denke ich auch. Und das Beispiel Risotto brachte meine Mutter auch gleich an.

  3. chilango

    Ich denke mal du hattest einen schlechten Tag bzw. der Kellner kam dir quer.
    Kann ja mal passieren. Ausserdem dem erinnert es an die gute alte DDR 😉
    Ham wa nich

  4. RT

    Schlechter Tag? Siehe 3. Absatz. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert