Erst die Politiker, dann das Volk

Seit einer Woche ist die neue Oranienburger Stadtbibliothek geöffnet. Für die Leute gab es am Sonnabend ein großes Fest mit Musik und Lesungen, außerdem konnten sich natürlich alle in den neuen Räumen am Schlossplatz umsehen.

So weit, so gut. Doch die Schlüsselübergabe am 28. Februar – die fand ohne das Volk statt. Der Bürgermeister, ein Landesminister und diverse Stadtverordnete waren dabei, als der Schlüssel für das neue Haus übergeben worden ist. Draußen bleiben musste: das Volk. Es war zu dieser Feier, auf der auch große Reden geschwungen worden sind, nicht eingeladen.
Das ist schäbig. Immerhin ist das Haus ja auch aus Steuergeldern gebaut worden, und warum werden dann die Leute zur Eröffnung ausgeladen? Erst drei Tage danach durften die Oranienburger das neue Haus erstmals betreten.
Darüber gab es einige Beschwerden, und das völlig zurecht. Denn das Signal „ihr bleibt draußen“ ist immer ein bisschen unglücklich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert