Berlinale-Pressekonferenz: Nymphomaniac

SO 09.02.2014 | 3.45 Uhr (Mo.) | rbb

Warum zeigt der rbb die Berlinale-Pressekonferenzen eigentlich in der allertiefsten Nacht? Warum nutzt die ARD keinen ihrer Spartensender? Warum wird beispielsweise einsfestival nicht zum Berlinale-Sender? Da passt sogar der Sendername – immerhin ist ja die Berlinale auch ein Festival. Dort könnten die Pressekonferenzen live übertragen werden, am Tage sind die Einschaltquoten sicherlich nicht mieser als sowieso im Tagesprogramm des Kleinstsenders.
Oder was ist mit phoenix? Ausgewählte Pressekonferenzen könnten auch dort live zu sehen sein, immerhin ist phoenix der Ereignis- und Dokumentationskanal, und wenn die Berlinale kein Ereignis ist, was dann?

In der ARD ist also, was die Berlinale angeht, noch viel Luft nach oben. So aber ist die Pressekonferenz zum Film „Nymphomaniac“ erst in der Nacht zum Montag um 3.45 Uhr im rbb ausgestrahlt worden. Dabei war sie wirklich sehenswert.
Zum einen stiefelte Festivalleiter Dieter Kosslick im Saal herum – in Joggingklamotten! Es schien, als ob er schnell mal nachsehen wollte, ob alles okay ist.
Anke Engelke hatte sich auch mal wieder unter die Filmkritikerschar gemischt und stellte gleich mehrere Fragen.

So richtig miese Laune schien der Schauspieler Shia LaBeouf gehabt zu haben. Mit tief runtergezogener Mütze ließ er den Photocall über sich ergehen. Sein Gesicht, so weit man es erkennen konnte, war mürrisch.
Gefällt ihm der Film nicht, in dem er mitgespielt hat? Sind ihm die dortigen Sexszenen peinlich? Oder hat er zu dolle gefeiert in den Stunden davor? Man weiß es nicht. Als ihn eine Journalistin auf die Sexszenen ansprach, sagte er: „Die Möwen folgen dem Fischkutter, weil sie meinen, es würden Sardinen ins Meer geworfen. Vielen Dank“. Und ging.
Irgendwie abgedreht.
Und so was versendet der rbb nach 4 Uhr in der Nacht? Sind die denn wahnsinnig?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert