Dallas Buyers Club

HIV. Das Aids-Virus. Für Ron Woodroof (Matthew McConaughey) ist das eine unglaubliche Diagnose. HIV? Wie soll das gehen? Er ist schließlich nicht schwul. Im Jahre 1985 gingen die meisten Menschen noch davon aus, dass Aids eine „Schwulenseuche“ ist. Bei Ron waren es Drogen und der ungeschützte Sex mit unzähligen Frauen. Sein Arzt gibt ihm noch 30 Tage. Einen lumpigen Monat.
Es muss doch irgendwelche Medikamente gegen das Virus geben? Irgendwas, was den Tod aufhält. Gibt es aber nicht wirklich. Und die Medikamente, die in der Klinik rausgegeben werden, machen die Krankheit eher schlimmer als besser. Ron beschließt, auf eigene Faust zu forschen und Medikamente zu beschaffen. Mehr und mehr wird daraus ein Geschäft.

Der Ruf von Matthew McConaughey ist bislang nicht der allerbeste gewesen. In vielen ziemlich blöden Komödien spielte er den Proll oder den Frauenversteher. Nervte am Ende nur noch. Vor einiger Zeit hatte er angekündigt, solche Rollen nicht mehr spielen und nicht mehr alle Angebnote annehmen zu wollen. Im „Dallas Buyers Club“ zeigt er sich nun von einer vollkommen anderen Seite. In Selbstaufopferung scheint er sich runtergehungert zu haben, um den verhärmten Aids-Kranken darzustellen. Er spielt Ron, der den Kampf gegen die Krankheit, aber auch den Kampf gegen die Behördern aufnimmt, die Medikamente zurückhält. Er, der Schwulenhasser, nimmt sich plötzlich der Sache an. Auch wenn er letztlich nicht für Schwule kämpft, in erster Linie geht es ihm um die Krankheit.
Es handelt sich um eine wahre Geschichte. Sie ist genauso spannend, wie sie erschüttert und rührt.

Dallas Buyers Club
USA 2013, Regie: Jean-Marc Vallée
Ascot Elite, 117 Minuten, ab 12
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Dallas Buyers Club“

  1. Marwin

    Ein ganz toller, bewegender Film! Hat mir ebenfalls sehr gefallen. Unerwähnt sollte nicht die großartige Leistung von Jared Leto als langsam vor die Hunde gehende Transe bleiben: großes Kino, wie feinfühlig er spielt.

  2. RT

    Stimmt. Irgendwie kam mir der Typ auch bekannt vor, auf Jered Leto bin ich aber nicht gekommen…

  3. Marwin

    Wie gesagt, guck dir endlich mal „Requiem for a Dream“ an 😉

  4. RT

    Ich habs mal in meinem Wunschzettel gespeichert. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert