Berlinale-Pressekonferenz: Stereo

SA 08.02.2014 | 3.35 Uhr (So.) | rbb

Jetzt schreien sie schon wieder!
Schauspieler sind manchmal wirklich nicht zu beneiden. Photocalls zum Beispiel – die müssen doch die Hölle sein. Ein Photocall findet meistens vor einer Pressekonferenz statt. Aktuell beispielsweise auf der Berlinale. Die Darsteller des Films stehen dann vor der blauen Berlinale-Sponsorenwand und stellen sich den Fotografen – und lassen sich anschreien.

Jede Nacht ist das derzeit wieder im rbb zu beobachten. Jürgen Vogel, Moritz Bleibtreu, Petra Schmidt-Schaller und weitere Protagonisten stellten am Sonnabend ihren Film „Stereo“ vor.
Dann stehen sie also da. Und die Fotografen schreien: Moritz!!! Hier!!! Lachen!!! Einen Schritt vor!!! Hier!!! Und hier!!! Und sobald sich einer der Schauspieler umdreht, wegguckt oder einen Schritt macht, schwillt der Lautstärkepegel an, weil Fotograf 1 noch nicht alle Fotos gemacht hat und Fotograf 2 auch noch nicht glücklich ist und Fotograf 3 bis 56 ebenfalls noch nach dem richtigen Motiv suchen.
Als außenstehender Zuschauer schüttelt man da nur mit dem Kopf, aber immerhin geht es ja um das beste Foto.

Geradezu absurd ist diese Szene vorher beim „Monuments Men“-Photocall gewesen. George Clooney, Bill Murray, Matt Damon und Co. spielten am Ende Eisenbahn – die Hände auf den Schultern des Vormannes – und liefen im Gänsemarsch im Kreis herum. Werden wir bestimmt auf irgendeinem der 2163 dort gemachten Fotos sehen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert