Olympia live: Sotschi 2014 – Eröffnungsfeier

FR 07.02.2014 | 16.10 Uhr | ZDF

Die vier olympischen Ringe – die kennt doch jeder, oder? Ach nein, das waren ja fünf, aber irgendwas muss da am Freitagabend bei der Eröffnung der Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi schiefgelaufen sein.
Bei einer der Performances öffneten sich nur vier der fünf Ringe. Es fehlte der Ring oben rechts – der, der Amerika symbolisiert. Ausgerechnet.

Staatschef Putin: Ob er innerlich getobt hat, weil da was nicht funktionierte. Und plant er schon eventuell die Hinrichtung der Verantwortlichen? Oder war es seine Rache an der US-Terrorwarnung, und er wird demnächst den Veranwortlichen mit einer hohen Auszeichnung ehren?

Die beste Olympia-Eröffnungsfeier ever, ever – EVER. Die hatte Wladimir Putin zumindest vorher vollmundig angekündigt. Was das ZDF am Freitag jedoch übertragen hat, war die vermutlich lahmste und an einigen Stellen unsymphatischste Feier seit langem. Lähmende Folklore ohne Aussage, ein kühl anmutendes Stadion mit weißen Gängen, die Athleten liefen vor leeren Rängen ein – was ein großer Regiefehler war, denn diese Ränge sind dann von den Sportlern besetzt worden. Auch die Stimmung übertrug sich kaum, hinzu kam eine schreckliche Technomusik beim Einlauf der Sportler.

Angesichts der politischen Repressionen rund um Olympia, der Hass gegenüber Andersdenkende und Homosexuelle dürften diese Spiele noch spannend werden. Die deutschen Sportler haben mit ihrer bunten Kleidung – sie erinnerte an den Regenbogen – schon mal ein nettes Statement abgeben. Gut so.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Olympia live: Sotschi 2014 – Eröffnungsfeier“

  1. Blaurora

    es gab viele pannen.
    auch im deutschen tv
    „und nun wird die fahne hineingetreten.“ ähm getragen oder so. 😉 abgesehen von den mangelnden entzündungsringen. alle welt hat das gesehen 😉 nur die russen anscheinend nicht.
    aber ich will das noch nicht mal so negativ werten. ich fand die szenerien, die ich gesehen habe, ich musste einiges abwählen (abendessen der family und taxidienst für jüngsten sohn)waren ok – ich fand auch die farbgestaltung ok- mir hats gefallen.

  2. RT

    Ja, ich fand den Ton im ZDF oft nicht berauschend. Sehr hallug und die Kommentatoren recht laut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert