Der Ausführungskostenanteil der Teilnehmergemeinschaft

Es war von einem Vorhabenträger die Rede und von einer Teilnehmergemeinschaft. Dann gab es noch die Ausführungskosten im Einwirkungsbereich. Nicht zu vergessen den Regelungsbedarf.
Zwischendurch hatte eine Frau die ganz entscheidende Frage, und sie flüsterte sie ihrem Mann zu: „Verstehst du das?“ Ihr Mann schüttelte nur den Kopf. Tja, da waren die beiden nicht allein.
Gut 100 Leute hörten am Donnerstagabend im Bärenklauer Dorfkrug dem Vortrag eines Herrn des Landesamtes für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung zu. Und nicht nur der Name dieser Einrichtung ist kompliziert. Es ging – und es wird nicht einfacher – um ein Flurbereinigungsverfahren in Oberkrämer. Die gut 100 Leute waren gekommen, um zu erfahren, was dahinter steckt.

65 Minuten dauerte der Monolog des Landesamtsmannes. Gespickt mit komplizierten Wörtern und theoretischen Begebenheiten. Irgendwie haben alle am Ende durchaus mitbekommen, worum es geht. Aber warum schaffen es Beamte nicht, sich so auszudrücken, dass man nicht erst im Amtsdeutsch-Deutsch-Übersetzungsbuch blättern muss? Einmal mehr zeigte sich, dass die Leute in den Behörden scheinbar nicht mehr die Sprache der Leute hier draußen sprechen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert