Das ist Spitze!: 30 Minuten länger

DO 23.01.2014 | 20.15 Uhr | Das Erste

Kai Pflaume hat mal wieder länger gebraucht. Seine Spielshow „Das ist Spitze!“ (früher bekannt als „Dalli Dalli“) hat am Donnerstagabend im Ersten mal wieder 30 Minuten überzogen.
Wobei in diesem Fall vermutlich die Programmplaner einfach nur vergessen haben, dass Pflaume immer zwei Stunden braucht, um endlich fertig zu werden.

Das führt mich zu der Frage, warum Shows heutzutage nicht mehr unter zwei Stunden auskommen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatten die Primetimeshows genau 90 Minuten, „Wetten, dass…?“ 105 Minuten (wobei die immer um 15 bis 20 Minuten überzogen wurden). Inzwischen dauern sogar die Feste der Volksmusik zweieinhalb Stunden, gern auch mal drei Stunden. Selbst irgendein Promigrillen muss drei Stunden dauern.
Dabei würde es vielen Sendungen gut tun, wenn sie mal auf das Wesentliche gerafft würden. Auch „Das ist Spitze!“ könnte eine Kürzung sehr gut gebrauchen.

Zumal die ARD wirklich blöd war: Das nachfolgende Politmagazin „Panorama“ begann nun erst 22.15 statt um 21.45 Uhr. Das RTL-Dschungelcamp, das von Quotenrekord zu Quotenrekord eilt, wird der Zuschauerzahl von „Panorama“ sicherlich eher nicht geholgen haben. Das Übel hätte sich die ARD ersparen können…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Das ist Spitze!: 30 Minuten länger“

  1. RT

    10 Jahre später: Shows sind noch länger. Gern 3 Stunden oder mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert