OHC!

Im Handball kommt in Oberhavel niemand am OHC vorbei. Nach langer Zeit war ich mal wieder dabei, als der Oranienburger Handballclub zum Heimspieltag einlud. Und klar, wenn ich schon mal komme, dann gewinnt die Mannschaft auch – und das sogar haushoch. Habenhausen hatte heute in der 3. Liga keine Chance gegen Oranienburg.

Bis ungefähr 2006 war ich regelmäßig bei den OHC-Heimspielen. Das Ganze begann 1996, damals spielte der OHC noch in der Großraumhalle in der heutigen Willy-Brandt-Straße. Die Halle war so klein, dass das Publikum sehr dicht am Spielfeldrand saß. In den alten DDR-Hallen war kein Platz für Tribünen, und deshalb passten in die Halle konsequent nur 199 Menschen – zwinker, zwinker.
In den Spitzenzeiten verbrachten wir ganze Spieltage dort. Wir sahen nicht nur das Spiel der 1. Männermannschaft. Auch die Frauen und die männliche A-Jugend gehörten zum Pflichtprogramm. Wir waren immer eine kleine Gruppe von Fans.

1998 kam der Umzug in die damals neue LHG-Halle. Alles war größer, nun gab es auch Tribünen. Inzwischen beschränkten wir uns nur noch auf das Hauptspiel, die Fanclique löste sich jedoch nach und nach auf. Irgendwen traf ich jedoch immer in der Halle an, den ich kannte.
Irgendwann war mein Interesse aber weg – zumindest das, was mich hätte in die Halle ziehen können. Wie es um den OHC steht, verfolgte ich dennoch immer aufmerksam.

Momentan kämpft der OHC in der 3. Liga gegen den Abstieg. Hätten die Männer verloren, wäre es sehr, sehr schwierig geworden. Jetzt gibt es noch Hoffnung.
Und es hat durchaus Spaß gemacht, wieder dabei zu sein. Die Stimmung ist recht ausgelassen, und auch wenn die Halle an der Turm-Erlebniscity recht groß ist – man ist als Zuschauer nah dran am Geschehen. Es könnte sein, dass sich beim Gastspiel dort bald wiederholt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert