Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!: Auftakt 2014

FR 17.01.2014 | 21.15 Uhr | RTL

Die Dschungelfestspiele 2014 sind eröffnet! Und was soll ich sagen – schon der Auftakt war herrlich! Nie sind die Rollen im Camp scheinbar so schnell und so klar verteilt worden wie in der 8. Staffel.
Die Redaktion von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ hat wieder alles richtig gemacht bei der Auswahl der Kandidaten.

Allen voran Larissa, die in Österreich den Topmodel-Titel gewann, und offenbar vorher nie das Dschungelcamp verfolgt hat. Deshalb wusste sie auch nicht, dass das alles echt ist und dass überall eklige Spinnen sind. Der Nerv- und gleichzeitige Entertainmentfaktor ist jedenfalls schon hoch. Wie eine Furie scheint sie alles abzustoßen, was ihr in den Weg kommt.
Dabei dachten wir doch alle, dass Schlagerstar Michael Wendler für den größten Gesprächsstoff sorgen wird, aber Larissa lief ihm ganz schnell den Rang ab. Und das, obwohl der Wendler alles versucht hat, seine Unsympathiekarte auszuspielen – einen Wendler hat man jedenfalls nicht zu ignorieren nach einer fast ganz bestandenen Dschungelprüfung, und deshalb drohte er fix mal mit seinem Auszug.
Aber glücklicherweise haben wir auch Moderator Jochen Bendel und Schauspieler Winfried Glatzeder im Camp, die mit bissigen Kommentaren unterhalten.

Die Autoren der RTL-Show müssen sich kaum Mühe geben, diese Campzusammensetzung scheint auch so schon einen hohen Entertainmentfaktor zu haben.
In den nächsten beiden Wochen dürfen wir wieder ohne Hemmungen gaffen, wir dürfen uns lustig machen, wir dürfen lästern – alles, was sonst ja irgendwie bäh ist. Aber bei einem Grimmepreis-nominierten Format kann man doch nichts falsch machen, oder?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!: Auftakt 2014“

  1. ThomasS

    Ich hätte mir’s angeschaut, aber ich musste hier noch was schreiben. Als ich damit fertig war, habe ich zu meiner eigenen Überraschung festgestellt, dass es bereits 2 Uhr durch ist und dass ich die Einführungs-Sendung verpasst habe.
    Sei’s drum! Die letzten Jahre konnte man das noch auf RTLNOW nachträglich abrufen, wenn man denn wollte.

    Du bist doch, soweit ich das mitbekommen habe, auch ein Radio-Mann. Deine Kollegen von „RADIO NORA“ (das ist der norddeutsche Oldie-Sender den ich im Auto immer an habe) haben jedenfalls festgestellt, dass niemand von den Teilnehmern bekannt ist und dass diese Sendung eh kaum jemanden interessiert.

    Obwohl, Winfried Glatzeder hätte auch dort durchaus bekannt sein können. „Die Legende von Paul und Paula“ ist nämlich mittlerweile auch bei uns im Westen ein Begriff! Abgesehen davon, dass Glatzeder besonders in den 80er Jahren in zahlreichen Produktionen des Westfernsehens und -kinos mitgewirkt hat. Er hat ja wohl „rübergemacht“! Sein Sohn Robert Glattzeder ist ebenfalls Schauspieler und auch schon in dem einem oder anderen Film aufgetreten. Um den berühmteren Vater ist es in letzter Zeit sehr still geworden, ähnlich wie bei Matthieu Carriere im lezten Jahr. Oder war’s im vorletzten? Scheißegal! Hauptsache, man bringt sich mal wieder ins Gespräch und sei es mit Hilfe der Dschungelcam und unter der Fragestellung „Wie tief kann man sinken“.

    Dennoch ist das Dschungelcamp nicht per se ein Garant für Erfolg. Katy Karrenbauer etwa hatte in einer Knast-Serie Furore gemacht, bevor sie ins Camp ging. Früher in den 80ern – das hat sie sogar im Dschungel erwähnt – ist sie in Theaterstücken von Botho Strauss aufgetreten, die ich damals nachmittags im ZDF gesehen habe und die ich gern mal wiedersehen würde. Ich habe sogar eine TV-Suchmaschine auf das Stichwort „Botho Strauss“ angesetzt. Kein Treffer seit jahren. Und nachdem „ZDF-kultur“ eingestellt wurde, sind die Chancen da wohl eh mau. Fazit: Die Karrenbauer ist zeitnah nach dem Dschungelcamp wieder in der Versenkung verschwunden, aus der sie gekommen war. Man hat ihre Dschungel-Teilnahme nicht mal zum Anlass genommen, diese Knast-Serie nochmal zu wiederholen. An deren Stelle würde ich mich aus der Öffentlichkeit zurückziehen und das RTL-Honorar in Hochprozentiges investieren, um mich totzusaufen.

    Im übrigen hast du den Mechanismus der Sendung schon recht treffend analysiert. Alles in allem kommt es nur auf eine einzige Person an, und das ist die, die das ganze übrige Camp zur Weißglut treibt, weil sie so zickig und egozentrisch drauf ist. Im letzten Jahr war das ja wohl diese Georgina, die dann später nochmal bei „Promi Big Brother“ verwurstet wurde. Im vorvorletzten Jahr war es die Siegel-Tochter, die dann später ihre eigene Show bekam, wo sie sich aus mehreren Bewerbern ihren Partner auswählen durfte. Naja, und 2012 war diesbezüglich ja Fräulein Knappig am Start, und hätte fast die Sendung gesprengt! Böse Zungen weisen bis heute darauf hin, dass einer der Moderatoren diese Staffel nicht überlebt hat, und wollen bis heute einen Zusammenhang sehen. Falls es nochmal so eskalieren sollte, schalte ich vielleicht doch nochmal ein, ansonsten gäääähn!

    Was neu zu sein scheint, ist, dass sich die Kandidaten offenbar inzwischen direkt darum prügeln, die Außenseiterrolle übernehmen zu dürfen. Wobei Herr Wendler sich wohl ziemlich ranhalten müsste. In den letzten Staffeln war die jeweilige Camp-Zicke jedenfalls stets weiblich. Selbst ein Peter Bond konnte sich da trotz all seiner zur Schau gestellten Arroganz nicht durchsetzen!

    Wie auch immer … falls im Zuge der Dschungelcamp-Teilnahme Winfried Glatzeders nochmals „Die Legende von Paul und Paula“ wiederholt wird, soll es mir recht sein. Es sind ja schießlich alles erwachsene Menschen, die dort teilnehmen – die Bewohner wie auch die Moderatoren!

    „Die Karrenbauer ist zeitnah nach dem Dschungelcamp wieder in der Versenkung verschwunden, aus der sie gekommen war. Man hat ihre Dschungel-Teilnahme nicht mal zum Anlass genommen, diese Knast-Serie nochmal zu wiederholen. An deren Stelle würde ich mich aus der Öffentlichkeit zurückziehen und das RTL-Honorar in Hochprozentiges investieren, um mich totzusaufen.“

    Dann hat sie aber wenigstens eine Schlagzeile:

    „FORDERT DER DSCUNGELCAMP SEIN ERSTES OPFER?
    KATY KARRENBAUER IN IHRER SOZIALWOHNUNG TOT AUFGEFUNDEN!“

    – Nachbarn beklagten sich wochenlang über strengen Geruch!

    Sowas muss eine Sarah Knappig auch erstmal hinkriegen!
    Wenn die irgendwann mal abtritt, gibt es bestenfalls eine Notiz auf Seite 3! Wenn überhaupt. Dabei hat die für so viel Wirbel gesorgt.

    Du findest das zynisch?
    Du findest das geschmacklos?
    Aber ja … NATÜRLICH ist das zynisch!!
    Natürlich ist das geschmaklos!
    Aber die ganze Sendung ist doch eh schopn zynisch.
    Mensch, da fressen die Leute STIERHODEN vor laufender Kamera … und die komplette Fernsehnation findet das „Voll normaaaal“, einfach weil das halt schon so lange läuft.
    Wenn das nicht zynisch und geschmacklos ist, was dann.
    Aber was spricht dann eigentlich dagegen, dann noch einen Schritt weiter zu gehen, nämlich dass die Teilnehmer nach und nach sterben. Du findest das unmoralisch? Das haben die Zuschauer auch gedacht, als das Dchungelcamp zum 1. Mal auf Sendung ging.
    Inzwischen hat man sich längst daran gewöhnt. Man wird sich gewiss auch an eine weitere Stufe der Perversion gewöhnen. Ja, der Boulevardjournalismus lechzt womöglich sogar nach Skandalen!

    Würde das Dschungelcamp brav nach Drehbuch ablaufen … es hätte in etwa denselben Unterhaltungswert wie etwa „Berlin Tag und Nacht“. Manche Leute schauen sich das an, aber es wird auch keinen Aufschrei des Entsetzens geben, wenn das irgendwann mal abgesetzt wird. Ganz anders beim Dschungelcamp. Das sollte ja schon mal abgesetzt werden. Da war aber der Protest groß. Und warum? Weil das alles so ECHT ist, so AUTHENTISCH!

    Aber genau DAS wollen wir doch sehen!

    Was spricht eigentlich dagegen, dass die Zietlow für denb Rest der Zeit mit nem roten Punkt auf der Stirn moderiert, weil irgendein Terrorist mit nem KLasergewehr azuf ihren schönen Kopf zielt und droht abzudrücken, falls sie was Falsches sagt.

    RTL kann dann eine Dauerlivesendung schalten.
    Das sichert RTL Einschaltquoten und Werbeeinnahmen.
    Es ist richtig schön authenmtisch.
    Im Netz können Wetten abgeschlossen werdern, wie lange die Zietlow das durchhält und ob sie während der Sendung weiße Haare bekommt oder nicht.

    Aber das beste daran:
    Die wird anschließend garantiert nie wieder grinsend vor die Kamera treten! Und falls dann nochmal irgendwer das Dschungelcamp einfordert, wäre das genauso, als würde man Nine-Eleven nochmal einfordern. Dieser mediale Scheißdreck wird dann endgültig PASSÉ sein!

    Was heißt hier, ob sie freikommt oder nicht.
    Das entscheiden natürlich letztlich die Terroristen.

    Die Terroristen von RTL entscheiden doch eh schon alles.

    Bloß dass diese Art von Terrorismus keiner mehr spürt.
    Sogar der Fernsehkritiker – für den Rest des Jahres der allergrößte Gegner des Senders – gönnt sich bim Dschungelcamp eine Auszeit von seiner Polemik!
    Ich befürchte so langsam, der Mann taugt astrein zum Politiker!

    Da vertraue ich lieber auf Urban Priol!
    Auch wenn der noch nicht verkündet hat, was er am liebsten gegen das Dschungelcamp unternehmen möchte … ich gehe davon aus, dass er bereits irgendwelche Pläne im Hinterkopf hat!

    Ich kann nur sagen, ich bin dabei … Anruf genügt!

  2. RT

    Pfff, du hast eindeutig zu viel Zeit!

    – Um 2 Uhr hättest du in die Wiederholung reinschalten können.
    – Ich bin kein Radiomann.
    – Wenn Radio Nora festgestellt hat, dass da keiner bekannt ist, dann haben die leider keine Ahnung.
    – Um Glatzeder ist es nicht wirklich still geworden, denn er ist ein Theatermann, und das immer noch erfolgreich
    – zdf.kultur sendet noch
    – Der Vergleich zu Dirk Bachs Tod ist geschmacklos.
    – Nein, die Tatsache an sich, dass da Leute ekliges Zeug essen, finde ich nicht zynisch.
    – Ich fand Staffel 1 des Dschungelcamps nicht unmoralisch
    – Mich stört der Hass, mit dem du an die Sache rangehst. Cool bleiben.
    – Ich bin nicht der allergrößte Gegener von RTL. Ich finde, es gibt Formate, die dort nicht in Ordnung sind. Ich finde, „IBES“ ist ein gut gemachtes Format.
    – Ich mag Urban Priol nicht.

  3. ThomasS

    „Pfff, du hast eindeutig zu viel Zeit!“

    Wenn du mir mir ein gutes Schlafmittel empfehlen kannst, hast du bis fühestens zum September Ruhe vor mir.

    „Um 2 Uhr hättest du in die Wiederholung reinschalten können“

    Pffffffffft!
    Was hab ich denn wohl Tolles verpasst, außer dass sich die Bussi-Bussi Gesellschaft am Pool einfindet und völlig konsterniert tut, weil irgendein Uniformierter morgens um 4 auf dem Korridor steht und rumgrölt. Same Procedure as every year.

    „Ich bin kein Radiomann.“

    Echt nicht?
    Ich war der festen Überzeugung, du wärst irgendwie medientechnisch unterwegs!
    Bist du dann vielleicht ein Fernsehmann?
    Bzw. gehe ich recht in der Annahme, dass Sie nicht das Sandmännchen sind?

    „Wenn Radio Nora festgestellt hat, dass da keiner bekannt ist, dann haben die leider keine Ahnung.“

    Das mag sein!
    Dafür haben die rund um die Uhr gute Musi am Start!
    Und coole Moderatorinnen & Moderatoren!

    „Um Glatzeder ist es nicht wirklich still geworden, denn er ist ein Theatermann, und das immer noch erfolgreich“

    Aber wer geht schon ins Theater?!?

    !“zdf.kultur sendet noch“

    Echt? Cool!
    Dann sollen die doch bitte mal „Calldewaay, Farce“ wieder auskramen und die ganzen anderen Schinken, wo die Karrenbauer damals mitgespielt hat. Auch wenn da dann außer mir womöglich niemand zuschaut.
    Ist ja eh öffentlich-rechtlich.

    „Der Vergleich zu Dirk Bachs Tod ist geschmacklos.“

    Ich bin mir sicher … wenn RTL Glück hat, könnte es noch viel, viel geschmacklöoser werden!

    „Mich stört der Hass, mit dem du an die Sache rangehst. Cool bleiben.“

    Ach weißt du … ich denke, irgendwas muss jeder Mensch wohl hassen. Es kommt bloß drauf an, dass man sich das richtige Objekt aussucht. Und da bieten sich die Bonzen in der Redaktion von RTL regelrecht an. Die werden ja schließlich auch gut bezahlt für den Mist, den sie fabrizieren!

    „Ich finde, ‚IBES‘ ist ein gut gemachtes Format.“

    Kenn ich nicht!

    „Ich mag Urban Priol nicht.“

    Ich liebe ihn!

  4. RT

    – Du hast doch geschrieben, dass du es geschaut hättest, wenn es nicht schon zu Ende gewesen wäre. Du weißt auch nicht, was du willst.
    – Ich bin kein Fernsehmann.
    – Mein Anspruch an gutes Radio ist mehr als „gute Musi“
    – Wenn du es nicht kennst, warum schreibst du dann hier einen ganzen Roman drüber??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert