Fantômas – Im Schatten der Guillotine

SA 11.01.2014 | 0.00 Uhr (So.) | arte

Fantômas verbinden wir heutzutage mit den Krimis, in den Louis de Funes mitspielte. Dabei gab die Filmreihe in den Jahren 1913 und 1914 schon einmal. Das ist nun schon unglaubliche 100 Jahre her. Die Filme entstanden kurz nachdem die Titanic untergangen ist und kurz bevor der Erste Weltkrieg ausbrach.
An den Tonfilm war noch nicht zu denken, schon gar nicht an das Fernsehen oder gar das Internet.

Insofern war es aus allein diesem Grund schon interessant, am späten Sonnabendabend mal bei arte reinzuschauen. Zum 100. Jubiläum sind die Fantômas-Krimis digitalisiert und bearbeitet worden.
101 Jahre später wirkt das inhaltlich natürlich nicht mehr so spannend. Und noch ein Problem taucht auf: Der Film ist auch musikalisch neu vertont worden. Und das leider nicht gut. Yann Tiersen sorgt an sich immer für gute Musik, und ganz grundsätzlich war auch der neue Fantômas-Soundtrack richtig toll – nur leider unpassend. Der immer leicht bedrohliche elektronische Klangteppich in „Im Schatten der Guillotine“ wollte so gar nicht mit den Bildern harmonieren. Die Soundsuppe sorgte mehr und mehr für ein Dröhnen auf den Ohren. Zu anderer Gelegenheit wäre das sicher fantastische, sphärische Musik gewesen (die ich mir sogar gern auf CD kaufen würde), aber nicht für Fantômas.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Fantômas – Im Schatten der Guillotine“

  1. ThomasS

    D’accord!

    A bientot! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert