Die schlechtesten Filme aller Zeiten: Sharknado

FR 10.01.2014 | 22.10 Uhr | Tele 5

Ich sag’s mal ganz offen: „Sharknado“ ist der letzte Scheiß. In der Kinorubrik bekäme er vermutlich -2 von 10 Punkten.
Wenn man den Spieß aber umdreht und aus der Scheißigkeit eines solchen Films ein großes Event zaubert, dann hat man schon wieder ein innovatives Programm zu bieten, und Tele 5 traut sich das.

Bei Tele 5 geht man ganz offen damit um, schlechte Filme (um es mal vorsichtig auszudrücken) im Programm zu haben. In der Reihe „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ kommentieren Oliver Kalkofe und Peter Rütten davor, nach den Werbepausen und danach das gezeigte Machwerk. Sie machen sich lustig, sie fragen nach, sie zeigen noch mal Höhepunkte und weisen auf besondere bekloppte Stellen hin.
Und das ist großartrig!

„Sharknado“ von 2013 ist eine ganz besondere Perle. In dem Actionthriller geht es um einen Wirbelsturm, der vom offenem Meer aus Haie aufs Festland wirbelt. Besagte Haie sind sehr hungrig, sie schwimmen überall hin, durch die Kanalisation, in Pools und überschwemmte Straßen.
Ist die Geschichte schon bescheuert, so hanebüchen ist auch die Umsetzung. Da passt einfach nichts zusammen. Herrscht in einer Szene Unwetter, gibt es beim nächsten Schnitt plötzlich Sonnenschein, gefolgt von schweren Blitzen. Die Dialoge sind schlicht und die Wendungen in der Geschichte, ähm, interessant.

Unkommentiert wäre das kaum auszuhalten. Aber „SchleFaZ“ hat das Zeug zum Kult. Schon am Mittwochabend ist der Film inklusive Kommentare im Berliner „International“-Kino gezeigt worden. Und wenn das Publikum mitlacht, applaudiert und johlt – dann macht so ein doofer Film gleich noch mal so viel Spaß.
Tele 5 macht es ganz richtig. Mit solchen Aktion bekommt der kleine Sender die Aufmerksamkeit, die er braucht. Manchmal kann man eben aus Scheiße doch Gold machen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert