Die WM der Teelichter

Noch befinden wir uns ja in der Weihnachtszeit, und deshalb gibt es auch in meiner Wohnung noch diverse Teelichter in verschiedensten Behältern oder auf Tellern.
Deshalb findet bei mir derzeit auch jeden Abend die WM der Teelichter statt. WM? Wohnungsmeisterschaft – ist doch klar.

Gestern Abend zum Beispiel war es wieder ganz besonders spannend. Sieben Teilnehmer sind angetreten. Alle sind sie gleichzeitig an den Start gegangen – also angezündet worden. Vier Stunden lang sollen sie brennen, meist dauert es ein wenig länger.
Du findest, Teelichtern beim Abbrennen zuzusehen, ist dämlich? Mag sein! Es kann aber auch spannend sein, zu beobachten, welche denn die Beständigste ist.

Das Fensterbrett-Teelicht hat zuerst schlapp gemacht, das auf dem CD-Stapel hielt sich wacker. Das unterm Kunsttannenbäumchen sah schon ein wenig schwächlich aus, das auf der Küchentheke machte noch einen sehr fitten Eindruck. Das auf der Stereoanlage hat sich als zweites verabschiedet. Auf dem Schrank waren gleich zwei Teilnehmer am Start. Teelicht Nummer 6 glimmte noch ganz ordentlich, Nummer 7 dagegen pfiff schon aus dem letzten Loch, das Flämmchen war schon ganz winzig.

Nummer 3 ging aus, Nummer 4 auch. Blieben noch drei. Die Miniflamme musste jeden Moment den geist aufgeben.
Ins Bett zu gehen – daran war angesichts der Spannung gar nicht zu denken. Welches Teelicht würde den Tagessieg holen?
Favoritensturz: Das Thekenlicht gab den Geist auf, blieben nur noch die beiden Schranklichter. Der Endspurt! Es waren schon weit mehr als vier Stunden vergangen, jetzt ging es um alles!

Es ging um Sekunden! Und dann – die Sen – sa – tion!!! Das schwächlichste Licht von allen, das Teelicht, das schon seit Minuten nur noch dahinglimmte, gewann! Nur gute 15 Sekunden überlebte es die 6. Kerze.
Mein Gott, war das spannend!
Das wäre doch mal ein nettes Spiel für den Ausklang von Partyabenden – auf die Brenndauer der Teelichter zu wetten. Macht euch eure eigene WM! Ich komme dann gern vorbei!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert