Hilfe, es weihnachtet (zu?) sehr

Traditionen sind Traditionen, weil Dinge immer wieder gleich sind. Dieser 23. Dezember zum Beispiel, der Tag vor Heiligabend. Seit 1997 schon findet der Vorweihnachtsfilmabend statt.
Zwei Filme spielen darin die Hauptrolle: Von Anfang an dabei ist die Weihnachtsodyssee der Griswolds. In meiner ZDF-Aufnahme, die wir jahrelang gesehen haben, hieß die Komödie „Hilfe, es weihnachtet sehr!“. Bei RTL läuft sie inzwischen unter dem Titel „Schöne Bescherung“. Auf der DVD, die ich seit einigen Jahren habe, läuft der Film nun mit dem Originaltitel: „Christmas Vacation“.
Film Nummer 2 ist fast von Anfang an dabei: „Die Muppets-Weihnachtsgeschichte“. Einfach herzig, wenn sich Gonzo und Rizzo zoffen, obwohl sie doch eigentlich die Story von Scrooge erzählen wollen.

Die Besetzung des Vorweihnachtsfilmabends war dagegen nie dieselbe. Zur Tradition gehört es allerdings, zu fragen, ob man denn am 23. Dezember nicht auch mal einen anderen Film sehen könne. Die Muppets stehen dabei nicht zur Diskussion, aber die Griswolds. Da wird dann schon mal gemosert. Der Film sei doof, man kenne ja alle Gags, und es seien ja auch kaum Gags.
Bislang konnte ich mich immer durchsetzen, dass der Film nicht ausgetauscht wird. Aber vielleicht wäre ja mal ein wechsel wirklich nicht schlecht. „Tatsächlich… Liebe“ ist ein wwunderbarer Film, den ich zwar auch jedes Jahr sehe, aber eben nicht in jenem Rahmen. Aber vielleicht ändert sich da ja 2014 was. Vielleicht. Ganz so einfach ist es schließlich nicht mit diesen Traditionen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert