Der Weihnachtsmann hat Urlaub

Auch in der Sommerfelder Klinik ist heute ein besonderer Tag

MAZ Oranienburg, 24.12.2013

SOMMERFELD
Ute Schmidt ist Pflegedienstleiterin in der Sommerfelder Rehaklinik. Die Patienten liegen ihr am Herzen.

Müssen Sie arbeiten?
Ute Schmidt: Ich muss nicht, aber ich werde heute Vormittag dort sein und in die Patientenzimmer gehen. Mir ist das schon wichtig.

Ist Heiligabend in der Klinik ein besonderer Tag?
Schmidt: Die meisten Patienten sind ja zu Hause. Wir sind eine Fachklinik, bei uns finden geplante Operationen statt. Dennoch sind über Weihnachten Patienten bei uns, die noch nicht vollständig geheilt sind oder bei denen sich am Krankheitsbild etwas verändert hat.

Wie verläuft denn so ein Tag am Heiligen Abend? Oder ist der Ablauf dann ganz normal?
Schmidt: Am Vormittag bin ich im Akuthaus der Klinik und wünsche den Patienten frohe Weihnachten. Der allgemeine Stationsablauf ist deutlich ruhiger als an normalen Tagen. In der Rehaklinik werden die Patienten am Nachmittag an eine Kaffeetafel eingeladen. Wir wollen ihnen dort ein paar gemütliche Stunden bereiten. Normalerweise kommt auch immer der Weihnachtsmann vorbei, aber der ist dieses Jahr im Urlaub ( lacht ).

Wie ist die Stimmung an so einem Tag?
Schmidt: Ein bisschen melancholischer als sonst. Es sind ja meist ältere Leute, die natürlich viel lieber zum Fest zu Hause wären.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert