Im Dienste Gottes

Karlheinz Sandow kümmerte sich mehr als 40 Jahre lang um das kirchliche Leben in Flatow

MAZ Oranienburg, 10.12.2013

FLATOW
Ab jetzt ist mehr Zeit für den Garten. „Da ist viel zu tun“, sagt Karlheinz Sandow. Der 72-jährige Flatower gehörte vier Jahrzehnte lang zum Gemeindekirchenrat des Dorfes, für 14 Jahre leitete er das Gremium. Nun hat er das Amt aufgegeben, Natja Guse ist seine Nachfolgerin.

Die evangelische Kirche in Flatow ist für Karlheinz Sandow ein Stück Heimat. „Ich bin dort getauft worden, dort fand meine Konfirmationen statt, ich habe dort geheiratet“, erzählt er. Dennoch: Jetzt, mit 72, wollte er kürzertreten. „Vieles fällt einem doch inzwischen schwerer“, sagt er. Außerdem wollte er dem Nachwuchs im Gemeindekirchenrat eine Chance geben.
Das Gremium verwaltet das kirchliche Leben im Dorf. Es ist zuständig für die Finanzen, aber auch dafür, dass zum Gottesdienst Blumen vorhanden sind. „Die Mitglieder sammeln auch die Kollekte ein.“
Alle zwei bis drei Wochen finden in Flatow Gottesdienste statt. „Unsere Pfarrer ist für sechs Dörfer zuständig, da geht das nicht mehr öfter“, sagt Karlheinz Sandow. Meistens kommen ein Dutzend Menschen, selten 40. „Wenn eine Taufe ansteht, kommen natürlich mehr.“

In Grünefeld absolvierte der Flatower eine Malerlehre, danach arbeitete er zwei Jahre lang in West-Berlin. Nach dem Mauerbau wechselte er in einen Kremmener Dienstleistungsbetrieb. 1983 sprach ihn die damalige Flatower Pastorin an, ob er als Kirchenmaler arbeiten möchte. „Ich sagte zu, und es gab auch reichlich zu tun, das war gar nicht zu schaffen“, erzählt Karlheinz Sandow. Er arbeitete in 22 Kirchen in der Region, half beim Renovieren und Restaurieren. „Eine der schönsten Kirchen war in dieser Zeit die in Fehrbellin“, erinnert er sich. Inzwischen ist er in Rente gegangen.

Gebete spielen eine große Rolle im Leben der Sandows. „Wir knien uns nicht jeden Tag nieder“, sagt er, „aber ein Abendgebet und ein Dankeswort müssen drin sein.“ Ganz raushalten aus der Kirchenarbeit will er sich auch weiterhin nicht. „Meine Meinung kann ich immer äußern, aber die Beschlüsse zieht der neue Gemeindekirchenrat“, sagt er und schmunzelt. Er ist froh, dass die Sanierung des Kirchengebäudes weitgehend abgeschlossen ist. „Es fehlen noch Kleinigkeiten, wie zum Beispiel ein neuer Schaukasten.“
Letzterer würde auch den Pilgern weiterhelfen, die ab und durch Flatow laufen. Das Dorf liegt nämlich am Pilgerweg Berlin – Bad Wilsnack. „Sie können im Gemeindehaus übernachten, und darum musste ich mich auch kümmern“, so der 72-Jährige. Eine Aufgabe, die er immer gern übernahm, so konnte er viele Menschen kennenlernen.

Seit einer Woche hat Karlheinz Sandow frei. Trotzdem: „Eine Pause habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.“ Schließlich muss auch noch das Eichenlaub im Garten zusammengefegt werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert