Stauvorhersage

FR 06.12.2013 | 1.54 Uhr (Sa.) | 104.6 RTL

Die allermeisten Privatradiosender lassen in der Nacht ihr Programm von der Festplatte laufen. Im Studio sitzt dann in der Regel niemand mehr. Das muss der Zuhörer aber nicht so genau wissen, also wird das ein bisschen kaschiert.

Bei 104.6 RTL in Berlin hat man dafür eine nette Lösung gefunden. Nach den aufgezeichneten Nachrichten, die stündlich wiederholt werden, gibt es zwar auch einen Verkehrsservice, in diesem Fall aber eine Stauvorhersage. Ein Moderator sagt an, wo denn Baustellen sind und wo deshalb am kommenden Tag Staus entstehen könnten. Eventuell. Auch die Blitzer werden schon mal angekündigt.
So fällt dem Hörer kaum auf, dass das nicht live ist.

Blöd ist das nur, wenn man nachts unterwegs ist, es draußen schneit, es glatt ist und man wissen möchte, ob irgendwelche Autobahnstrecken vielleicht gesperrt sind oder eine sonstige wetterbedingte Verkehrsstötung vorliegt. In dem Fall hilft 104.6 RTL nicht weiter, da geht’s dann doch rüber zu radioeins – da sitzen auch nachts noch echte Leute am Mikro.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert