Unterwegs mit Mum

Andy Brewster (Seth Rogen) hat zwei Probleme. Mindestens. Das erste: Er hat ein neues Putzmittel erfunden. Ein ganz, wie er findet, tolles Produkt. Er hat ewig daran geforscht, es ist organisch und eshalb absolut umweltfreundlich. Blöd nur: Nirmand will das Zeug vertreiben. Das zweite Problem: Seine Mutter (Barbra Streisand). Ständig ruft sie an. Immer und immer wieder. Als er sie besucht, belegt sie ihn mit der Vergangenheit und fragt, warum er denn immer noch solo ist. Und eigentlich ist das das dritte… aber lassen wir das.
Joyce schwärmt von ihrer Jugendliebe, die heute in San Francisco lebt. Also beschließt Andy, sie mitzunehmen auf seiner Geschäftsreise. Er will sie neu verkuppeln und nazürlich auch sein Putzmittel verkaufen.
Doch der Trip verläuft ganz anders als geplant.

Andy ist „Unterwegs mit Mum“, und das ist alles andere als spektakulär. Aber das muss es auch nicht sein. Anne Fletcher hat eine kleine, aber feine, eine ruhige und mit hübschem Witz gespickte Komödie geschaffen.
Lange Zeit sehen wir Mutter und Sohn, wie sie ihre Differenzen ausfechten. Es sind mitunter herrliche Wortgefechte, und wahrscheinlich kann jeder mitfühlen. Einerseits Söhne oder Töchter, die auch gern mal von Mama genervt sind. Andererseits aber auch die Eltern, die sich in Joyce reinversetzen können, weil sie ja nur das Beste für ihr Kind wünschen – und geliebt und geachtet werden möchten.

Unterwegs mit Mum
USA 2012, Regie: Anne Fletcher
Paramount, 91 Minuten, ab 0
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert