Bilderbuch Deutschland: Korbach und das Waldecker Land

FR 25.10.2013 | 14.15 Uhr | NDR fernsehen

Eine Reise ins hessische Korbach. Schöne Fachwerkhäuser. Weiter nach Bad Arolsen. Auch sehr schön. Und die Frankenberger, die ja plötzlich einem anderen Landkreis zugesprochen worden sind. Handwerker. Heimatforscher. Ein Stück Deutschland.
Jeden Nachmittag unternehmen die Zuschauer des NDR eine Reise durch die Heimat. Seit vielen Jahren gibt es täglich das „Bilderbuch Deutschland“. Jeden Tag eine neue Region und ihre Eigenheiten.

Allerdings sind die Reportagen schon ein wenig angestaubt. Der Film, der am Freitagnachmittag zu sehen war, lief sogar noch im alten 4:3-Bildformat. Am Ende stellte sich raus: Der Beitrag ist bereits mehr als 16 Jahre alt. Von 1997.
Erstaunlich, dass so etwas noch sendbar ist. Also, nicht technisch, sondern inhaltlich. Zwar gibt es natürlich noch alle Sehenswürdigkeiten. Aber wenn es um die wirtschaftliche Situation oder Menschen im Film geht – da wird sich in anderthalb Jahrzehnten sicher, sagen wir mal, ein wenig was verändert haben…

Vom „Bilderbuch“ gibt es immerhin 466 Folgen, und der NDR sendet sie rauf und runter. Alternativformate auf dem Sendeplatz sind immer wieder gescheitert, und die Reisereihe kam zurück.
Die ARD stellte die Reihe im Ersten schon 2010 ein – weil alle Regionen gezeigt worden seien. Aber, mal ehrlich: Eigentlich könnte man sie einfach wieder neu drehen – oder aktualisieren. Dann müsste der NDR keine fast schon historischen Dokumentationen im Nachmittagsprogramm zeigen…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert