Promised Land

Die Leute in der Provinz werden das schon schlucken, das wird gar kein Problem sein. Mit diesen Gedanken fahren Steve Butler (Matt Damon) und seine Geschäftspartnerin Sue Thomason (Frances McDormand) in ein Dorf im amerikanischen Hinterland. Die Wirtschaftskrise ist dort längst angekommen, viel Geld ist nicht da. Noch nicht. Denn unter der Erde befindet sich Gas, und Steves und Sues Firma will da ran. Dazu müssen die Landbesitzer ihre Grundstücke jedoch verpachten. Das könnte ihnen viel Geld einbringen, wenn da nicht noch der Umweltaspekt wäre. Als ein Umweltaktivist ins Dorf kommt und die Pläne in Frage stellt, werden nicht nur Steve und seine Kollegin unruhig.

Das Fracking, die Suche nach Erdgas, ist auch in Deutschland immer wieder ein Thema. In den USA sind die Bohrungen Gang und Gebe, und die Unternehmen spielen beim Kauf der Grundstücke gern mal mit gefälschten Karten. Steve sieht sich als den Guten, aber er belügt die Leute, er redet alles klein, so wie es von seinen Bossen verlangt wird. Der Gegenwind, der ihm entgegenschlägt, macht ihn nervös, denn auch für ihn geht es um Geld und sein Image.
In seiner Machart ist „Promises Land“ recht herkömmlich, auch wenn es die eine oder andere Überraschung gibt. Im Großen und Ganzen ist das Drama dann aber doch – gerade was das Ende angeht – recht vorhersehbar. Gut und Böse sind zwar nicht immer so klar abgesteckt, am Ende aber sieht das aber anders aus.
Ein Film mit einem interessanten Thema, der Einblicke in eine selten beleuchtete Branche bringt.

Promised Land
USA 2012, Regie: Gus van Sant
Universal, 107 Minuten, ab 6
6/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Promised Land“

  1. ThomasS

    Erinnert mich an den Spielfilm „Local Hero“ von 1983.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Hero

    Alles schon mal dagewesen.

  2. RT

    Mag sein, aber das Thema ist aktuell, damals ging’s ja um Öl.

  3. Marwin

    Würde ich schon allein wegen Frances McDormand sehen wollen! Fargo, Almost Famous, The Man Who Wasn’t There, Laurel Canyon, Kaltes Land – tolle Schauspielerin!

  4. RT

    Stimmt. Wobei sie in dem Film nicht so richtig zur Geltung kommt.

  5. Marwin

    Schade! Ist eh unterschätzt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert