Rosa Roth: Der Schuss

SA 12.10.2013 | 20.15 Uhr | ZDF

An der Spitze des Erfolges sollte man aussteigen. Das sagt Iris Berben über ihre Krimiserie „Rosa Roth“. Sie hat ihre Maxime offenbar beherzigt, und beschlossen, dass nach 19 Jahren und 31 Folgen Schluss ist. Dabei machte sie sich immer rar, höchstens zwei Folgen pro Jahr liefen, die 30. Folge ist bereits vor anderthalb Jahren im ZDF zu sehen gewesen. Am Sonnabendabend ermittelte sie das letzte Mal und sorgte so für einen der besten Krimis des Jahres.

Der Kreis schließt sich. Rosa Roth muss gegen einen Waffenhändler aussagen, mit dem sie es 1994 im ersten Fall auch schon zu tun hatte. Aber eigentlich muss sie sich mit einem mutmaßlichen Kindesentführer beschäftigen.

In diesem 105-miniütigen Film passte einfach alles zusammen. Die Fälle waren clever ineinander verschachtelt, Zufälle erwiesen sich im Laufe der Zeit als gezielte Aktionen. Und Rosa Roth stand am Rande der Verzweiflung, am Rande des Rausschmisses.
Immer öfter versucht der „Tatort“ im Ersten weniger mit spannenden Geschichten, sondern eher mit speziellen Erzählweisen zu punkten. Das hatte dieser ZDF-Krimi gar nicht nötig. Die Geschichte war extrem spannend. So spannend, dass alle künstlerischen Kinkerlitzchen getrost weggelassen werden konnten.
Schade, dass es vorbei ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert