RTZapper

Das Beste zum Fest: Energieschmuck

SA 12.10.2013 | 12.00 Uhr | QVC

Du bist krank, du fühlst dich schlecht, so matt? Und überhaupt, alles Mist? Dann stecke dir doch mal Energieschmuck an den Arm! Warum erst zum Arzt rennen, wenn das Leben doch so einfach ist?

Auf dem Einkaufskanal QVC gab es am Sonnabendmittag ein Edelstahl-Textil-Armband. Das soll so toll sein, dass man sich nach ein paar Tagen gleich viel besser fühle. Die Moderatorin war ganz begeistert, und nicht nur sie: Eine Zuschauerin am Telefon berichtete ebenfalls, dass ihr das Armband geholfen habe. Okay, es hat ein paar Tage gedauert, aber dann! Dann ging ihr Leben wieder aufwärts.
Alles supi, also.

Oder doch nicht? Bei QVC scheint man skeptisch zu sein, denn während das Armband als Lebenserfüllung gelobt wurde, lief ein Text durch das Bild. Darin stellte QVC klar, dass es sich ausschließlich um persönliche Erfahrungen handele, von denen sich QVC ausdrücklich distanziere.
Ja, was denn nun? Steht QVC etwa nicht zu seinen Topprodukten? Und wann kommt der Tag, wenn es bei QVC die Einblendung gibt: “Dass dieses Produkt empfehlenswert ist, ist die persönliche Meinung des Moderators. QVC distanziert sich ausdrücklich davon.” Aber dann könnten sie wahrscheinlich ihren Laden gleich zumachen…

PS: Bei QVC ist schon volle Pulle Weihnachten. Mist, und ich habe noch gar nicht meinen kleinen Weihnachtsbaum aus der Kammer geholt. Wird Zeit!

Hits: 146

2 Kommentare zu “Das Beste zum Fest: Energieschmuck”

  1. blaurora

    naja, könnt ja wer kommen und einen rechtsanspruch aus der werbung ableiten. oder anders, wenns ein medizinisches produkt ist, denn die aussage “besser fühlen” geht ja besonders bei kranken gut, dann unterliegt das wieder ganz anderen gesetzmäßigkeiten. die sichern sich nur ab, wollen aber trotzdem den schrutz maximal verkaufen. wer das nicht blickt, braucht eben viel geld.

  2. RT

    Astro TV würde so was nie einblenden. 😀

Einen Kommentar schreiben: