Wahl 2013: Berliner Runde

SO 22.09.2013 | 20.15 Uhr | ZDF

Uijuijui! Da ist ja in Berlin einiges in Bewegung geraten, und das so sehr, dass die FDP nicht mal mehr an der „Berliner Runde“ teilnehmen durfte.
Bei der Bundestagswahl kratzte die CDU/CSU an der absoluten Mehrheit, Mutti Merkel hat sie alle aufgemischt. Die SPD hat ein paar Prozente dazugewonnen, Linke und Grüne ein bisschen verloren. Die FDP verschwindet in der Bedeutungslosigkeit, und das zum allerersten Mal in der deutschen Geschichte. Die AfD dagegen hätte es fast ins Parlament geschafft. Fast. Zum Glück. Und die NPD? Von der hat man am Sonntag glücklicherweise gar nichts gehört.

Eigentlich hatte ich am Sonntagabend die Abschiedsvorstellung der FDP in der traditionellen „Berliner Runde“ erwartet, aber Rainer Brüderle musste draußen bleiben, war sogleich vom Talk ausgeschlossen. Und irgendwie waren die 45 Minuten dann auch die langweiligsten des ganzen Abends. Merkel freut sich und bedauert, dass die FDP raus ist. Steinbrück freut sich. Gysi freut sich. Trittin freut sich. Ja ja. Da wartet man doch glatt auf Siegmund Gottlieb vom Bayerischen Rundfunk, der sich in die laufende Sendung einblendet und sagt, dass das ja alles erwartbar sei und stattdessen einen Jubelbeitrag über die CSU einspielt. Aber auf den ist auch kein Verlass mehr…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert