Gerichtsbericht: Verdächtig – der Mann mit dem Fahrrad

Tag 1 -> 17.9.2013

Flatower Brandserie: Tag 2 im Prozess gegen Maximilian K.

MAZ Oranienburg, 19.9.2013

FLATOW
Der Prozess gegen Maximilian K. ging gestern vor dem Jugendschöffengericht in Oranienburg in die zweite Runde. Dem 20-Jährigen wird vorgeworfen, im Oktober und November 2012 in Flatow sechs Brände gelegt zu haben.

Vier weitere Zeugen sind vernommen worden, darunter zwei Ermittler. Ein Polizist berichtete von schwierigen Umständen während der Ermittlungsphase, da ein Kollege zwischenzeitlich im Urlaub war und er dessen Aufgaben miterledigen musste. Er berichtete, dass sich im Laufe der Herbst-Wochen der Verdacht gegen den Angeklagten K. erhärtet habe. Zeugen sagten immer wieder, dass sie jemanden mit einem Fahrrad in der Nähe der Brände gesehen haben wollen. An vielen Punkten sei dabei der Name von K. gefallen. „Nie hat jemand einen anderen gesehen, ständig kam dieser Radfahrer ins Spiel“, so der Beamte. Tatsächlich hatte K. schon am Montag vor Gericht ausgesagt, er sei oft in Flatow mit dem Rad unterwegs gewesen. Gegen K. spreche auch, so der Polizist, dass nach dessen Festnahme einen Tag nach dem Großbrand im Kombinat ganz plötzlich Ruhe im Dorf herrschte.

Die Rede kam auch auf zwei Personen, die beim Scheunengroßbrand am 20. November 2012 dabei gesehen wurden, wie sie vom Feuer wegrannten. Polizeiliche Ermittlungen ergaben bereits im November, dass es sich aber um die Besitzer der Tiere handelte, die auf dem Gelände unmittelbar neben der Scheune lebten.
Unklar ist auch, was am 4. November passierte. An diesem Abend brannte ein Schuppen in der Alten Poststraße 10 in Flatow nieder. K. feierte nach seinen Angaben bis 22.30 Uhr in Kremmen seinen Geburtstag und wollte sich danach in Flatow mit einem Freund treffen. Dazu kam es jedoch nicht. Mitte November sagte K. diesem Freund bei einem Treffen, das man ihm was anhängen wolle.

Ein Zeuge ist zur Verhandlung nicht erschienen. Richterin Katrin Arbandt hat die Verhandlung unterbrochen und einen dritten Prozesstag anberaumt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Gerichtsbericht: Verdächtig – der Mann mit dem Fahrrad“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert