Schlag den Raab / Alle auf den Kleinen

SA 07.09.2013 | 20.15 Uhr | ProSieben / RTL

Nein, es war alle andere als eine gute Idee von RTL, Oliver Pocher mit seiner Show direkt gegen Stefan Raab antreten zu lassen. „Alle auf den Kleinen“ ging gegen „Schlag den Raab“ gnadenlos unter, und das hat die Show nicht verdient.

Als RTL Ende des vergangenen Jahres das Konzept für die Pocher-Show bekanntgab, war die Häme recht groß. Pocher tritt gegen Kandidaten in diversen Spielen an. Klang verdammt nach dem, was auch Raab auf ProSieben macht.
Bislang lief Pocher mit seiner Sendung am Freitag. Aus irgendeinem Grund hat RTL sie auf den Sonnabend verschoben – und gleich das Duell mit Raab herausgefordert.

Und so musste auch ich mich entscheiden: Raab sah ich live, Pocher danach als Aufzeichnung. Und beide Shows hatten etwas für sich, und beide unterscheiden sich dann doch sehr voneinander.
Bei „Schlag den Raab“ ist mittlerweile viel Routine drin, die Show am Sonnabend war allerdings mit vielen Außenspielen recht aufwändig. Auch wenn keine Show der vorherigen gleicht – richtig aufregend ist das Ganze lamnge nicht mehr so oft wie früher.
Pochers Show „Alle auf den Kleinen“ war am Sonnabend an vielen Stellen sehr viel unterhaltsamer. Die Spiele zielen öfter auf Witz und Humor ab, Pocher verausgabt sich in den vielen Spielen auf durchaus heftige Weise. Dicker Minuspunkt: Das Gesamtkonzept ist nicht wirklich stimmig. Irgendwer bekommt Punkte, man hat zwischendurch nicht so den Überblick, und am Ende bringt die Plackerei nur ein paar Sekunden im Schlussspiel. Seltsamerweise ist diese Unstimmigkeit egal, weil das alles, jedes Spiel für sich, wirklich Spaß macht.

Dennoch wird es sich RTL wohl überlegen, nochmal Pocher gegen Raab ranzulassen. Und wenn die Quoten nicht besser werden, sieht es wohl allgemein schlecht aus für Pochers Show.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert