Oldtimer und der Duft von früher

Der blanke Wahnsinn. Etwa 450 Oldtimer sind am Sonntag im Oranienburger Schlosspark vorgefahren, mehr als das Dreifache der erwartete Teilnehmerzahl. Erstmals haben der Oldtimerclub Oberhavel und der Oranienburger Käferclub die Sause organisiert.

Ich kenne mich von alten Autos nicht aus, aber ich sehe sie mir ganz gern an. Da stehen die alten BMWs, Opels, Fords, dazu Wartburgs, Trabants und VW Käfer.
Und wenn dann eines der Autos startet, dann habe ich so einen Duft in der Nase – und einen Erinnerungsflash. Ganz sicher hat das was mit meiner Familie und meiner Kindheit zu tun.
Mit meinen Eltern habe ich einst sehr vielen Oldtimerrallyes und -schauen miterlebt. Wir waren in Binz und Prora, in Fürstenberg, Schwante und unzähligen Orten. Und dazu der Geruch des Leders, den Benzins, der Abgase.
Es ist ein Geruch, der mir auch an diesem Sonntagnachmittag kurzzeitig in die Nase stieg. Es roch nach Geschichte, nach Technik, nach einem Hobby, nach einer Lebenseinstellung. Und eben nach Familiengeschichte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert