Die Königin mag Seeed und Helene Fischer

Constanze Fender (24) trägt beim Erntefest in Bärenklau die Krone

MAZ Oranienburg, 27.7.2013

BÄRENKLAU
2013 ist ihr Jahr, das hat Constanze Fender schon im vergangenen Herbst für sich beschlossen. Beim Erntefest im vorigen Herbst sprach die 24-Jährige Bärenklaus Ortsvorsteherin Gundula Klatt an: Sie wollte Erntekönigin werden, und nun ist sie es auch. „Ich hatte einfach Lust drauf“, sagt sie. Vom 6. bis 8. September wird sie beim Bärenklauer Erntefest gewissermaßen die Schirmherrin der großen Feier sein.

„Ich bin ein wirkliches Dorfkind“, sagt Constanze Fender. „Ich bin hier aufgewachsen und liebe mein Dorf.“ Sie lebt in Wendemark, ein wenig abseits vom eigentlichen Dorf. „Wir sind die hinter der Autobahn“, sagt sie und lächelt. Jedes Jahr fahren die Fenders beim Ernteumzug mit. Natürlich auch dieses Jahr. „Das Schmücken beginnt eine Woche vorher“, erzählt die Erntekönigin. Läuft der Trecker? Brauchen wir eine Regenplane? Am Freitag vor dem Umzug geht es dann wirklich los mit den Vorbereitungen, inklusive kochen und backen. „Wir könnten eine ganze Woche auf dem Wagen überleben.“ Am Sonnabend sind alle ab 7 Uhr auf den Beinen. „Meine Tante ist der kreative Kopf unserer Familie.“ Dieses Jahr könnte es bei den Blumen schwierig werden. „Wegen des Wetters war die Blumenernte nicht so gut.“ Als Erntekönigin ist Cons-tanze Fender während des Festes immer in Bärenklau präsent. Sie kommt zum Gottesdienst, fährt beim Umzug mit, ist bei der Siegerehrung dabei.

Im „wahren Leben“ ist sie Augenoptikergesellin in Velten. Nach dem Abitur am Hedwig-Bollhagen-Gymnasium wollte sie einen handwerklichen Beruf erlernen. Zahntechnikerin hätte sie sich auch ganz gut vorstellen können. Seit einem Jahr hat sie ausgelernt. „Ich erlebe jeden Tag etwas Neues, das macht meinen Beruf so spannend“, erzählt sie. Eines ihrer Hobbys ist die Fitnesssportart Tae Bo. Auch geht sie sehr gern auf Konzerte von Seeed, Bosse, Philipp Poisel oder Helene Fischer. „Ich bin ein großes Radiokind und höre sehr viel Musik.“ Einen Erntekönig gibt es übrigens nicht. Die 24-Jährige ist Single.

Wenn sie am Sonnabend, 7. September, als Erntekönigin auftritt, dann wird sie ein schönes Kleid, eine Schärpe und ein kleines Krönchen tragen. Sie freut sich sichtlich auf ihre Aufgabe.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert