RTZapper

RTL II News: Keine Lust auf Nachrichten

DO 15.08.2013 | 0.55 Uhr (Fr.) | RTL II

Bei RTL II sind am Donnerstag die Nachrichten ausgefallen. Obwohl – das stimmt nicht so ganz: Bei RTL II gibt es sowieso nie wirklich Nachrichten. Eher so eine Mischung aus Promiklatsch, Entertainment-Müll, RTL-II-Eigenwerbung und ein bisschen Politik-Light. Das, was man Nachrichten nennt, stört bei RTL II.
Kein Wunder, dass die Münchner am Donnerstag einfach mal ganz auf ihre Hauptnachrichtensendung verzichtet und stattdessen nachts um kurz vor 1 nur einen zweiminütigen Newsflash brachten.

Es war einfach wichtiger, für gute Quoten zu sorgen. Weil um 20.15 Uhr neue Folgen der “Kochprofis” starteten, wollte man sich wohl mit den “RTL II News” im Vorlauf die Quoten nicht versauen. Also lief der leider verdammt erfolgreiche Dokusoap-Müll “Berlin – Tag & Nacht” 15 Minuten länger als sonst bis zur Primetime heran.

Bei RTL II hieß es später, die News seien ausgefallen, weil in Bayern Feiertag gewesen sei, was natürlich albern ist, weil ja deshalb andere Sender auch nicht ihre Nachrichten ausfallen lassen.
Vermisst hat die “RTL II News” am Donnerstag um 20 Uhr wohl kaum jemand. Einerseits gut, es gibt nur bessere Nachrichtensendungen auf anderen Sendern. Andererseits schlecht, dass der Stellenwert der Sendung dermaßen niedrig ist.

Hits: 130

Einen Kommentar schreiben: