Sportschau live: Fußball-Bundesliga-Auftakt 2013

FR 09.08.2013 | 20.15 Uhr | Das Erste

Die Deutschen und die Fußballkommentatoren – das war noch nie eine tiefe Freundschaft. Am Freitagabend könnte Hass daraus geworden sein.
Das 2013er-Auftaktspiel der Fußball-Bundesliga, die Bayern spielten gegen Mönchengladbach, ist nämlich diesmal gleich von zwei Herren kommentiert worden. Obwohl die Zuschauer Augen im Kopf hatten, kommentierten sie nicht, sondern erklärten haarklein, was denn da auf dem Bildschirm zu sehen ist. Fast wie im Radio.

Nun ja. Nicht nur fast, sondern genauso. Denn in Wirklichkeit handelte es sich gar nicht um den regulären Kommentarton. Am Freitag bot Das Erste zum ersten Mal zusätzlich einen Service für sehgeschädigte Zuschauer – Audiodeskription. Den Service gibt es auch bei anderen Sendungen schon, im Fußball ist er neu. Und wer die Radio-Live-Reportagen vom Fußball kennt, dem wird das alles auch vertraut vorgekommen zu sein, denn um Grunde handelte es sich um eine Radioreportage.
Herrlich! Ich konnte nebenher noch andere Sachen erledigen und brauchte nur hinzugucken, wenn was Spannendes passiert ist, alles andere haben mir die beiden Kommentatoren schön erzählt.

Blöd ist das nur, wenn man sich mit seinem Fernseher nicht auskennt. Auf der Facebookseite der ARD häuften sich die Beschwerden über die dauerredenden Kommentatoren, er herrschte großes Unverständnis darüber, warum die denn nun ALLES zulabern. Okay, die ARD hätte die eine oder andere Einblendung dazu mehr machen können, aber ansonsten kann man doch von fußballverrückten Zuschauern erwarten, dass sie sich mit der Technik ihres Fernsehers – in dem Fall mit dem Mehrkanalton – auskennen, oder? Bei mir ist die Tonumstellung jedenfalls nur ein Kopfdruck. Genau. Einer.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert