Hitparade im ZDF: Stefan Raab

DI 06.08.2013 | 16.00 Uhr | zdf.kultur

Es war Stefan Raabs erster großer Coup: 1994 trat er gleich mehrmals in der „Hitparade im ZDF“ auf und sorgte dort für Chaos.
Ende 1993 ging der Musiksender VIVA in Deutschland auf Sendung. Stefan Raab gehörte zum Team, mit der „Vivasion“ und den witzigen Interviews darin, fiel er auch gleich auf. Im Sommer 1994 reiste Raab für VIVA zur Fußball-WM in die USA und kreierte einen WM-Song: „Böörti Böörti Vogts“. Das Ding ist sein erster Hit gewesen, und deshalb durfte er damit auch in die Hitparade des verschnarchten ZDF.

Am Dienstagnachmittag war das Spektakel nochmal bei zdf.kultur zu sehen. Raab grinste in die Kamera, pappte sich einen VIVA-Aufkleber ans Hemd und legte los. Er ließ das Studiopublikm furchtbar schief den Refrain singen, startete eine Polonäse durchs Studio und latschte über die zweite Bühne, auf der schon Andy Borg wartete. Später verschwand er während des Songs hinter den Kulissen. Hilflos suchte die Kamera nach dem Interpreten, und irgendwann tauchte er irgendwo wieder auf.
Klar, hat dem piefigen Hitaparaden-Publikum nicht gefallen (und leider wurde die „Hitparade“ 1990 mit dem Einstieg von Uwe Hübner unfassbar piefig), es buhte, als es mit ansehen musste, dass Raab das Ding auch noch gewann. Und nicht nur einmal.
Ein bisschen (dringend nötige) Anarchie im Schlagerzirkus.

Raab ist noch da. Die Hitparade dagegen schon längst Geschichte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Hitparade im ZDF: Stefan Raab“

  1. Patti

    Raab ist und bleibt einfach Polarisierend. Das meiste was er anfasst wird zu Gold. Mittlerweile wird es Langweilig, weil sich die Shows nur wiederholen…..Wenn ich etwas von ihm sehen möcht, dann ist es Tv Total am Montag abend, da ist genug „Stoff“ vom Wochenende drin 🙂 Ich wünsche mir die zeit zurück in der TV Total einmal die Woche lief und man(n) sich drauf gefreut hat 😉

  2. RT

    „Schlag den Raab“ finde ich nach wie vor abwechslungsreich und spannend. Da wiederholt sich eigentlich nur wenig.
    „TV total“ ist inzwischen oft sehr lahm geworden, auch montags.

  3. Marwin

    Ich gucke gar nichts mehr mit Raab, weil es mich alles langweilt. Ob nun TV Total oder „Schlag den Raab“ – alles lahm. Ich finde SdR auch nicht abwechlsungsreich, nur die Spiele wechseln und die Kandidaten, ansonsten ist es doch immer das gleiche Geplänkel, der gleiche Raab, das gleiche komische Kind, mit dem eigentlich keiner spielen will, weil es so verbissen und unlustig ist … Ich kann den mittlerweile einfach nicht mehr sehen.

  4. RT

    Hm, wenn immer die Spiele wechseln und die Kandidaten, dann finde ich das schon ziemlich abwechslungsreich. 😀

  5. Marwin

    😀 Ja, in der Hinsicht ist es das auch … ich komme wohl einfach mit Raab nicht mehr klar und rede deshalb alles schlecht, was er macht 😉

  6. RT

    🙂 Nun ja, seinen Polittalk zB mag ich auch nicht so wirklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert