Notfall – Double-Edition

Es ist nicht mehr viel los am Strand des Beetzer Sees. Ein paar Kinder in der Ferne. Zwei Damen auf einer Decke und ein Rentner-Ehepaar im flachen Wasser.
Ich lege mir meine Decke zurecht und beginne erst mal, an meinem Handy zu fummeln. In diesem Moment rennt eine der Frauen zum und ins Wasser. Erst da bekomme ich mit: Irgendwas ist mit dem alten Mann. Er ruft irgendwas, seine Frau kommt nicht schnell genug zu ihm. Die fremde Frau stützt ihn, offenbar hatte der Alte Herzrasen.

Die Lage normalisiert sich. Aber der Schreck sitzt allen in den Gliedern. Dem Mann geht es einigermaßen, aber aus dem nicht mehr all zu kalten Wasser will er nicht.
Inzwischen gehe ich ein bisschen schwimmen. Aber schön ist es nicht. Das Wasser erfrischt kaum, außerdem ist es sehr trübe.
Die beiden Alten sind immer noch im flachen Wasser.

Ich laufe raus und trockne mich ab. Und da passiert es wieder. Die Frau ist ein wenig rausgeschwommen. Der Mann muss in seiner Sitzposition dann doch ins tiefere Wasser getrieben worden sein. Plötzlich dreht er sich, sein Gesicht ist unter Wasser. Er rudert mit den Armen, bekommt Panik.
Ich laufe ins Wasser. Inzwischen konnte er sich wieder wenden, ich halte ihn fest, auch seine Frau ist nun bei ihm.
Nur langsam beruhigt sich der Mann. Ich sage, vielleicht sei es nun besser, dass die beiden aus dem Wasser gehen. Aber er will drinnen bleiben, hier gehe es ihm besser. Auch die andere Frau steht am Ufer und meint, sie sollen doch besser raus kommen, auch weil sie demnächst allein am Strand seien.

Machen sie aber nicht. Sie bleiben drin. Immerhin will die Frau nun bei ihrem Mann bleiben.
Es ist ja nicht nur so, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Auch jeder, der so eine Szene sieht, steht in der Pflicht. Insofern erscheint es sehr verantwortungslos, wenn die beiden Alten einfach nicht hören wollen.
Bevor ich gehe, frage ich, ob alles in Ordnung sei. Am Ende bleiben sie allein im Wasser des Sees zurück. Blöd, aber irgendwie sehe ich es auch nicht ein, dass ich nun darauf warten soll, dass sich die beiden Alten endlich dazu durchringen können, rauszukommen.
Oder hätte ich warten sollen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert