ZDF-Fernsehgarten: Gameshows

SO 21.07.2013 | 11.00 Uhr | ZDF

Ein Genre scheint in Deutschland völlig ausgestorben zu sein: das der täglichen Spielshow. Anfang der 90er herrschte noch ein Boom: „Glücksrad“, „Der Preis ist heiß“, „Familienduell“, „Ruck-zuck“ oder „Der Preis ist heiß“. All diese Shows waren beliebt, hatten mehr oder weniger gute Quoten. Als die aber sanken und das Publikum den Privatsendern vor allem zu alt waren, da zogen sie den Stecker.
Während in den USA viele der Sendungen noch laufen, hatte man hierzulande kein Durchhaltevermögen.

Vermutlich ist es aber nicht mehr als Nostalgie, wenn es immer wieder heißt, dass doch all diese Shows bitte wieder auf den Bildschirm zurückkehren mögen. Die heutigen jungen Zuschauer würden sicherlich nur mit den Schultern zucken. Oder?

Am Sonntagvormittag veranstaltete das ZDF einen Gameshow-„Fernsehgarten“. Jörg Draeger präsentierte noch einmal „Geh aufs Ganze!“, Werner Schulze-Erdel das „Familienduell“, Elmar Hörig „Bube Dame Hörig“ (wobei die Show in Deutschland nie Kult war, sie lief bei Sat.1 nur vormittags) und Harry Wijnvoord „Der Preis ist heiß“. Das war schön anzusehen, durchaus lustig, aber eine Wiederauflage mit den ehemaligen Moderatorenstars wird es dennoch sicherlich nicht geben – sie sind einfach zu alt, so hart das klingt.
Die Sender haben jedoch zu wenig Mut, alte Formate mit neuen Moderatoren ranzulassen – und wenn doch, dann wie im Fall der „Pyramide“ im ZDF leider mit aufgeblähtem, blödem Konzept, das einfach scheitern musste.

Wie wäre es denn mal mit einem Gameshow-Spartenkanal? Mit Klassikern und neuen Shows? Ich würde einschalten!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert